1. VolleyballRegionalliga
    Leben & Familie
    Vereine & Verbände

    Riesengroßes ehrenamtlichen Engagement der Parchimer ermöglichen eine so große Vielzahl an Vereinen, die in Parchim zu Hause sind.

Parchimer Vereine

0-Landesfinale FFG-Team Parchim
© Thomas Dieckemann

Das Parchimer Vereinswesen geht bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts zurück. Es bildeten sich seinerzeit sechs religöse Laien-Bruderschaften, wobei sich eine "Bruderschaft des Leichnams Christi" nannte.

 

Als 1353 die Pest in der Stadt wütete, hatte sich die Bruderschaft mit 33 Bürgern zur Aufgabe gemacht, die Pesttoten zu beseitigen und die Not zu lindern. 1561 legte sich die Bruderschaft neue Satzungen zu, die bis 1945 gültig waren. 1670 gab sich die Gilde den Namen "Dritten oder Dreißigergilde".

 

Im Jahre 1808 wurde der Herzog Friedrich Franz I. (später Großherzog) in die Gemeinschaft aufgenommen. Es war übrigens die einzige bürgerliche Vereinigung des Landes, wo er Mitglied war. Zur Erinnerung an diese Mitgliedschaft wurden 1809 für jeden der 33 Gründungsmitglieder eine Herzogslinde gepflanzt, die bis heute noch Bestand haben. Ursprünglich waren es 33 Linden, die mit Namensschildern versehen waren. 1945 wurde die Gilde aufgelöst, die Vermögenswerte auf Stiftungen der Stadt verteilt.

 

Heute engagieren sich noch immer viele Parchimer von Herzen für ihre Vereine, denn die Vereinszwecke sind heute durchweg erfreulicher als noch zu Zeiten der 33er. Heute gibt es 160 Selbsthilfegruppen und Vereine in der Stadt, die das gesellschaftliche Leben in Parchim entscheidend mitprägen.

 

Vor allem verfügt die Stadt über eine große Anzahl an Sportvereinen und gilt daher in der Region auch als sogenannte Sportstadt.
Die Stadt Parchim ist stolz auf ihre ansässigen Vereine und vor allem auf das ehrenamtliche Engagement, welches in einem großen Maße von den Beteiligten eingebracht wird. Die Stadt Parchim unterstützt daher ortsansässige Vereine durch eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten.

 

Ein Auszug über die in Parchim ansässigen Vereine & Verbände:

 

Kontakt

Stadt Parchim Jugend, Kultur und Soziales

Blutstraße 5 | 19370 Parchim | Tel.: 03871 71411 | Fax: 03871 71444

E-Mail: fb4@parchim.de

TT_OsterturnierFischerdammhalle
© Thomas Zenker

FussballJahnsportplatz
© Thomas Zenker

Behindertensportfest
© Thomas Zenker

0-Speedway Kids Parchim
© Thomas Zenker

Stadtwerkecup 2015 in SN
© Drachenbootverein Parchim e.V.

HandballWeststadthalle
© Thomas Zenker

TennisWeststadt
© Thomas Zenker