Reisepass Bearbeitungsstand

  • Teaser

    Wenn Sie einen Reisepasses beantragt haben, können Sie jederzeit Auskunft über den Bearbeitungsstatus einholen.

  • Volltext

    Die Ausstellung eines neuen Reisepasses dauert bis zu sechs Wochen. Sie können den Bearbeitungsstand jederzeit telefonisch, persönlich und in vielen Fällen auch auf elektronischem Wege abfragen.

  • Handlungsgrundlage(n)

  • Erforderliche Unterlagen

    • die Nummer des beantragten Reisepasses (auf dem Zahlungsbeleg, den Sie bei der Beantragung erhalten haben)
    • in manchen Fällen wird auch eine PIN zugeteilt, die bei der Statusabfrage anzugeben ist
  • Voraussetzungen

    keine

  • Kosten (Gebühren, Auslagen, etc.)

    keine

  • Verfahrensablauf

    • Mancherorts wird bei der Beantragung des Reisepasses ein Informationsblatt zur Abfrage des Bearbeitungsstatus ausgehändigt. Folgen Sie in diesem Fall einfach der dort beschriebenen Anleitung.
    • Bietet die Behörde im Serviceportal eine Online-Abfrage an, so finden Sie zu dieser Beschreibung einen entsprechenden Link.
    • Sie können jederzeit auch persönlich oder telefonisch nach dem Bearbeitungsstand Ihres Dokumentes fragen.
  • Bearbeitungsdauer

    zwei bis sechs Wochen

  • Fristen

    keine

  • Zuständige Stelle

    Passbehörde der Gemeinde- oder Stadtverwaltung


Ansprechpunkt

Passbehörde der Amts-, Gemeinde- oder Stadtverwaltung

Zuständige Abteilungen