Gemeinsam agieren und Maßnahmen umsetzen
Parchim. Die Coronapandemie hat zu einem beschleunigten Wandel der Rahmenbedingungen für das Leben und Arbeiten in den Innenstädten geführt. Neue Denkweisen, innovative Ideen und Mut zu Veränderungen sind gefragt. Wie zahlreiche Studien während der Coronazeit in vielen Städten Deutschlands gezeigt haben, stehen nicht mehr nur die Anzahl der Geschäfte und deren Erreichbarkeit im Mittelpunkt, sondern vor allem auch die Lebensqualität und der Mehrwert der Innenstädte.
Diesen zu identifizieren, mit strategischen Zielstellungen zu hinterlegen und letztlich mit geeigneten Maßnahmen zu erreichen, hat sich die Stadt Parchim in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Akteuren zur Aufgabe gemacht. Als Plattform dazu dient die „Arbeitsgruppe (AG) Innenstadt“, eine Akteursgruppe bestehend aus Vertretern von Unternehmerverband, Industrie- und Handelskammer (IHK), Händlern, WOBAU, Sparkasse, Stadtwerke und eben der Stadtverwaltung, die sich bereits in den vergangenen Jahren intensiv mit Themen der Stadtentwicklung beschäftigt hat. So rücken Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität und das Produktbewusstsein des Kunden im Hinblick auf lokale Wertschöpfungsketten auf die Tagesordnung der Händler. „Wir wollen dabei nicht nur zuschauen, was passiert, sondern handeln und auf diese Veränderungen gemeinsam reagieren. So stellen wir Parchim nachhaltig und zukunftsfähig auf“, betont Parchims Bürgermeister Dirk Flörke, der dem ersten Treffen ebenso beiwohnte wie Parchims Wirtschaftsförderin Anja Bollmohr, die neue Perspektiven und Alternativen des Wandels aufzeigen möchte. „Sind es die modernen Pop-up-Läden, die die Zukunft unserer Innenstädte ausmachen oder doch eher die Tendenz zu modernen Wohnformen oder Dienstleistungsangeboten? Vielleicht auch eine Mischung daraus? Diese Fragen wollen wir in der Stadt Parchim diskutieren sowie die Meinungen und Erkenntnisse natürlich auch weiterentwickeln.“
Die Ergebnisse werden in die städtischen Planungen mit einfließen und bilden durch wahrnehmbare Maßnahmen eine fundierte Basis für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Innenstadt von Parchim. Weitere Treffen der AG Innenstadt sind bereits geplant.