Förderung des sozialen Zusammenhaltes
Parchim. Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Heute holte der Bürgerkomitee Südstadt e. V. seine kleine Feier zum 30-jährigen Bestehen nach. Der Verein war 1989 aus einer Bürgerinitiative hervorgegangen und wurde zwei Jahre später am 14. März gegründet. Neben vielen Wegbegleitern gratulierte Bürgermeister Dirk Flörke ganz herzlich und bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Stadt.
Der Verein wurde nach Bestehen schnell als gemeinnützig und später als Träger der freien Jugendarbeit anerkannt. Das dann entstandene Jugend- und Familienzentrum „Club am Südring“ ist mittlerweile stadtbekannt. Im Mehrgenerationenhaus wird seit jeher der soziale Zusammenhalt gefördert. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Bereichen „Jugend- und Jugendsozialarbeit“, „Dialog der Generationen Jung & Alt“ sowie „Familienfördernde Arbeit/Familienbildung“.
Aufgrund dieser wichtigen Arbeit und weiterer verschiedener Projekte ist die Einrichtung vom Land Mecklenburg-Vorpommern als „multifunktionales“ Jugend- und Familienzentrum anerkannt worden.
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!