Schnelltestzentrum im „HdJ“ am 1. Mai geöffnet
Parchim. Der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern wird am kommenden Sonntag, dem 2. Mai 2021, einen Bombenblindgänger in der „Regimentsvorstadt“ entschärfen. Dadurch kommt es an diesem Tag von 09:00 bis 18:00 Uhr rund um den 300-Meter-Sicherheitskreis zu diversen Verkehrsraumeinschränkungen.
Im Wesentlichen betrifft das die Bereiche vom Südring bis zum Kreisverkehr Am Exerzierplatz, Plümperwiesenweg, die Putlitzer Straße sowie die Brunnenstraße / Ecke Südring, die aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden; das betrifft dabei auch die Fußgänger- und Radwege.
Pkw:
Der Pkw-Verkehr wird über die Putlitzer Straße, Clara-Zetkin-Straße, Buchholzallee, Südring, Brunnenstraße, Zehlickestraße, Ebelingstraße, Südring umgeleitet. Hinweis: Für den Abschnitt Buchholzallee, über die Clara-Zetkin-Straße kommend, Richtung Südring wird für den genannten Zeitraum die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, sodass Fahrzeuge in beide Richtungen fahren können.
(Weitere Sperrungen von Straßen im Bereich des Sicherheitskreises siehe Karte.)
Lkw:
Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen werden über Parchim, Domsühl, Raduhn L092, Garwitz L092, Matzlow L081 / Anschluss B 191, Neu Brenz, Brenz, Spornitz, Parchim umgeleitet.
- aus Richtung Lübz kommend über die Lübzer Straße, John-Brinckmann-Straße, Schweriner Straße und Schweriner Chaussee;
- B 191 aus Richtung Parchim in Richtung Lübz/Plau am See fahrend, wird in Parchim über den Westring, Ludwigsluster Chaussee in Richtung Spornitz, Alt Brenz, Neu Brenz bis an die L 081 Matzlow, Garwitz, Raduhn, Domsühl und dann über die B 321 in Richtung Parchm geführt;
- B 321 in Richtung Schwerin/Ludwigslust/A 24 fahrend, wird über Domsühl, Raduhn, Garwitz, Matzlow über die L 081 zur B 191 in Richtung Parchim geführt
Alle Umleitungen sind am 2. Mai 2021 ausgeschildert.
Bus:
Der Linienverkehr fährt über die Wallallee, Moltkeplatz, Fischerdamm, Mühlenstraße, Neuer Markt, Lange Straße, Vor dem Neuen Tor. Die Bushaltestelle am Südring wird nicht angefahren.
Corona-Schnelltests:
Das Schnelltestzentrum im „Haus der Jugend“ hat am Samstag, dem 1. Mai 2021, von 09:00 bis 17:00 Uhr gesondert geöffnet, um allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Evakuierungszone die Möglichkeit einzuräumen, für Sonntag, dem 2. Mai 2021, einen gültigen Schnelltestnachweis nach Notwendigkeit zu erhalten.