Weitere Unterstützer herzlich willkommen
MV / Parchim. Seit 2020 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern (MV) die landesweite Ehrenamtskarte. Mit dieser Karte möchte das Land MV Ehrenamtliche zusätzlich würdigen und Danke sagen. Sie ermöglicht ihren Besitzern Vergünstigungen, zum Beispiel bei Einkäufen und Eintrittspreisen. Nähere Informationen sind online unter www.ehrenamtskarte-mv.de zu finden.
So sind im Juni 2020 die ersten Anträge auf Erhalt der Ehrenamtskarte bei der MitMachZentrale (MMZ) des Landkreises Ludwigslust-Parchim unter Trägerschaft des Jugendfördervereins Parchim-Lübz e. V. bzw. der Ehrenamtsstiftung MV eingegangen. Aufgabe der MMZ ist es unter anderem die Anträge zu prüfen. So wurden bis Jahresende 225 Anträge in unserem Landkreis geprüft, von denen 4 abgelehnt werden mussten, da die Antragsteller die Voraussetzungen nicht erfüllten. 213 Ehrenamtskarten wurden per Post versandt und 8 Karten persönlich übergeben. Landesweit waren es sogar 2.152 versandte Ehrenamtskarten.
Eine geplante Großveranstaltung für die Übergabe von Ehrenamtskarten konnte aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Die Antragsteller engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen, unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr, Kirche, im Museum, für Senioren, Soziales, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), im Sport, für Tafeln, in Vereinen und vielen anderen mehr.
Viele Gespräche wurden geführt, um Partner für die Ehrenamtskarte zu begeistern. Bis dato konnten 18 Partner im Landkreis gewonnen werden, darunter die Kreisstadt. Als einer der ersten Händler für Waren des täglichen Bedarfs ist nun auch das Geschäft „Wein & Geist Parchim“ Partner des Programms „EhrenamtsKarte MV“. Inhaber Lutz Rosengarten weiß um die immense Bedeutung von Ehrenämtern in unserer Gesellschaft und insbesondere im hiesigen Stadtleben. „Wir wollen den Menschen ein wenig zurückgeben, die ohne Bezahlung ihre Freizeit für unsere Gemeinschaft einsetzen. So bieten wir Inhaberinnen und Inhabern einer Ehrenamtskarte 10 Rabatt auf Feinkost und Wein, auf Spirituosen über 15 Alkohol-Volumenprozent gibt es bei uns 5 Prozent Rabatt.“ Lutz Rosengarten, der mit seinem Geschäft in der Langen Straße 46 auch Mitglied im Verein der Altstadthändler Parchim e. V. ist, hofft natürlich, dass sich noch viele Unternehmen in der Kreisstadt dieser Initiative anschließen werden, um Trägerinnen und Trägern eines Ehrenamtes auch in Parchim flächendeckend Vorteile einzuräumen, sich so für ihren Einsatz dankbar zu erweisen und das Ehrenamt insgesamt attraktiver zu machen.
Im gesamten Land MV sind es mittlerweile 115 Partner an 245 Standorten. Um die Ehrenamtskarte bekannt zu machen, wurde viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet, unter anderem durch Artikel in Newslettern, in der örtlichen Presse, in einigen Amtsblättern, auf den Homepages einiger Ämter und Städte, aber auch durch persönliche Gespräche in Ämtern und Städten, in Vereinen und mit den entsprechenden Netzwerkpartnern. Auf der Ehrenamtsmesse im Februar in Schwerin und bei der Blutspendenaktion des DRK im September in der Parchimer Badeanstalt wurde das Projekt mit einem Informations- und Beratungsstand vorgestellt.
Im laufenden Jahr liegt der Schwerpunkt auf die Gewinnung weiterer Partner – sehr gerne auch aus Parchim – für die Ehrenamtskarte, die mit ihrer Unterstützung das Ehrenamt weiter würdigen und stärken möchten. Dabei sind die Initiatoren für jede Unterstützung dankbar.
Bei Fragen erreichen Sie die Ansprechpartnerin unter folgenden Kontaktdaten:
Angelika Lübcke
MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim
Mehrgenerationenhaus Lübz
Schulstraße 8, 19386 Lübz
Tel.: 038731 / 47833
Mobil: 0173 / 2344041
E-Mail: luebcke@jfv-pch.de