Areal „Am Mönchhof" vor umfassender Neugestaltung
Parchim. Am Dienstag, dem 7. Dezember fand auf dem Parchimer Mönchhof der symbolische erste Spatenstich für die Infrastrukturmaßnahme zum Bau einer Fahrradstation, sowie der Neugestaltung des Areals, statt. Im Beisein von Bürgermeister Dirk Flörke zeigten sich alle Beteiligten glücklich, dieses lang ersehnte Projekt nun in die Tat umzusetzen.
Nach dem Abbruch des Gebäudes Lange Str. 62 soll die Chance genutzt werden die Platzfläche des Mönchhofs zu erweitern, um der Öffentlichkeit einerseits den Zugang zum Wasser (Färbergraben) zu ermöglichen und andererseits die Bedingungen für den regionalen Fahrradtourismus zu verbessern. Ca. 1,2 Millionen Euro werden dafür in die Hand genommen, anteilig gefördert durch die Städtebauförderung.
Für Bürgermeister Dirk Flörke stellt die Aufwertung des kleinen Platzes einen generellen Ansatz zur Steigerung der Attraktivität der Parchimer Innenstadt dar: „Hier wird ein Raum zum Verweilen geschaffen, an dem man sich gerne aufhält – nicht nur als Touristin, oder Tourist. Auch Parchimerinnen und Parchimer werden sich hier wohlfühlen und so die Innenstadt beleben.“
Im Ergebnis wurde ein Konzept zur Umgestaltung des Mönchhofs, einschließlich dem Neubau einer Fahrradstation mit zentrumsnaher WC-Anlage entwickelt. Flankiert wird die Baumaßnahme von der Schaffung eines erlebbaren Wasserlaufes und der Begrünung des gesamten Areals „Am Mönchhof“. Unter Einsatz von Städtebaufördermitteln wird die Umgestaltung nebst Neubau im Ausführungszeitraum 2021/22 in die Umsetzung gebracht.