Digital und vielfältig
Wir besuchen Iris Thees in ihrem „Kunst Pöttchen“ in Matzlow. Die Künstlerin bietet im Atelier am Rande Parchims Animationstöpferei für alle Generationen. Auf ihrer Töpferscheibe entstehen Gebrauchskeramiken mit verschiedenen Verzierungen. Iris Thees freut sich, wenn kleine und große Besucher*innen den „Ton begreifen“, weil „greifen tun wir mit den Händen“. Und so fertigt sie einen schmucken Trinkkrug mit einem schicken Baummuster aus der Lewitz an. Die Formen können vielseitig, die fantasievollen Elemente grenzenlos sein.
Weitere Impressionen und Informationen zu ihrem Töpferangebot sind online unter www.kunstpoettchen.de zu finden. Einfach mal stöbern und gerne anmelden, wenn es die Situation (endlich) wieder erlaubt …
Wie weiter mit der Kultur? Welche Möglichkeiten haben wir momentan noch, in Coronazeiten Kultur zu machen und auch zu zeigen? Mit diesen Überlegungen setzten sich verschiedene Akteure aus den örtlichen Kultureinrichtungen unter Leitung von Dirk Johannisson, Fachbereichsleiter Kultur, Jugend und Soziales in der Stadtverwaltung Parchim, auseinander. „Parchim liest“ war vorbereitet und organisiert – und musste dann doch komplett abgesagt werden, da Veranstaltungen momentan generell untersagt sind.
Aber warum nicht die Schreibenden vom „Forum für Schreibende“ per Video „zu Wort kommen“ lassen, interessante Objekte aus dem Museum digital vorstellen oder Musikschüler/innen beim Musizieren und Üben zeigen!? Erste Ideen waren geboren und sollen zukünftig – soweit möglich – im „Kultur-Clip der Woche“ auf der Website und Facebook-Seite sowie auf dem neuen YouTube-Kanal der Stadt Parchim gezeigt werden.
Weitere Ideen sind gefragt und Interessierte können sich gern beim Fachbereich 4, Sachgebiet Kultur, melden:
- Telefon: 03871 / 71-422 oder -411
- E-Mail: fb4@parchim.de
- Fax: 03871 / 71-444
- Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Häger