Digital und vielfältig
Der Kultur-Clip dieser Woche widmet sich der 8. Kunstschau unter dem Motto „Licht - Mehr Licht". Vom 26. Juni 2021 bis 24. Juli 2021 bietet die Kreisstadt Parchim wieder einen kulturellen Sommerhöhepunkt der ganz besonderen Art: die 8. Kunstschau unter dem Motto „Licht – Mehr Licht“. 20 Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Potsdam, Radebeul, Neubrandenburg, Dänemark u.a. zeigen eine Auswahl ihrer Kunstwerke in der Städtische Turnhalle am Mönchhof Parchim. Inhaltlich soll sich in diesem Jahr alles um das Thema Licht drehen, im konkretem sowie im übertragenem Sinne. Am 24. Juli ab 11 Uhr laden die Veranstalter der Kunstschau zu einer Auktion ein. In dem Rahmen stellt jede(r) teilnehmende Künstler(in) ein Werk zur Verfügung. Der Erlös wird auch in diesem Jahr wieder einem caritativen Zweck zu Gute komme
Wie weiter mit der Kultur? Welche Möglichkeiten haben wir momentan noch, in Coronazeiten Kultur zu machen und auch zu zeigen? Mit diesen Überlegungen setzten sich verschiedene Akteure aus den örtlichen Kultureinrichtungen unter Leitung von Dirk Johannisson, Fachbereichsleiter Kultur, Jugend und Soziales in der Stadtverwaltung Parchim, auseinander. „Parchim liest“ war vorbereitet und organisiert – und musste dann doch komplett abgesagt werden, da Veranstaltungen momentan generell untersagt sind.
Aber warum nicht die Schreibenden vom „Forum für Schreibende“ per Video „zu Wort kommen“ lassen, interessante Objekte aus dem Museum digital vorstellen oder Musikschüler/innen beim Musizieren und Üben zeigen!? Erste Ideen waren geboren und sollen zukünftig – soweit möglich – im „Kultur-Clip der Woche“ auf der Website und Facebook-Seite sowie auf dem neuen YouTube-Kanal der Stadt Parchim gezeigt werden.
Weitere Ideen sind gefragt und Interessierte können sich gern beim Fachbereich 4, Sachgebiet Kultur, melden:
- Telefon: 03871 / 71-422 oder -411
- E-Mail: fb4@parchim.de
- Fax: 03871 / 71-444
- Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Häger