Soziales

Pollermützen für mehr Sicherheit auf Gehwegen 

Enge Zusammenarbeit mit BSV-Ortsgruppe

Parchim. Mit einer originellen Aktion beteiligt sich die Gebietsgruppe Parchim des Blinden- und Sehbehindertenverein Mecklenburg-Vorpommern (BSV MV) am bundesweiten Sehbehindertentag. Die Interessenvertretung blinder und sehbehinderter Menschen macht darauf aufmerksam, dass eine kontrastreiche Gestaltung von Pollern vor Unfällen schützt.

So haben sich am heutigen Mittwoch, dem 9. Juni 2021, auf den Gehwegen in Parchim viele die Augen gerieben. Poller, die normalerweise schwer zu erkennen sind, tragen leuchtende rot-weiß-geringelte Mützen.
Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund. Unfälle passieren häufig, weil Hindernisse sich nicht kontrastreich vom Hintergrund abheben. Graue Poller auf Gehwegen können zur Gefahr werden – insbesondere für Menschen mit Seheinschränkung.

Ein Flyer informiert näher über die originelle Aktion.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hat deshalb seine Mitgliedsorganisationen und -einrichtungen zu einer bundesweiten Aktion aufgerufen, die vom Wollhersteller Schachenmayr unterstützt wird. Viele fleißige Hände haben in den vergangenen Wochen Pollermützen gehäkelt und gestrickt, die nun rund um den Sehbehindertentag zum Einsatz kommen. Auch die Gebietsgruppe Parchim des BSV MV beteiligt sich an der Aktion. Entsprechend sind seit heute Vormittag Poller mit rot-weißen Mützen sowohl am Schuhmarkt / Ecke Alter Markt sowie an drei weiteren Standorten zu sehen.

„Es ist eine gute Aktion, um auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen in Parchim und anderen Städten aufmerksam zu machen“, bestätigte Bürgermeister Dirk Flörke. „Bei entsprechenden Bauprojekten beziehen wir seitens der Stadt den Blinden- und Sehbehindertenverein generell immer mit ein. Derartige Hinweise nehmen wir natürlich gerne mit auf und beziehen sie bei unseren Planungen und Maßnahmen entsprechend auch mit ein.“


Bundesweiter Sehbehindertentag

Nach Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag. Er findet jedes Jahr am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt. Weil der 6. Juni 2021 auf einen Sonntag fällt, werden auch die Woche davor und danach für Aktionen genutzt.

Weitere Hintergrundinformationen, Ansprechpartner sowie eine Liste der Orte, an denen Pollermützen-Aktionen stattfinden, sind online unter www.sehbehindertentag.de zu finden.