Förderung für Erneuerung des Dorfbildes gewährt
Parchim. Gute Nachrichten aus dem Bauamt der Stadt Parchim für den Ortsteil Möderitz. Durch die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILER M-V), unter Beteiligung des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Argrarstruktur und des Küstenschutzes", kann ein zentraler Bestandteil des Ortsteils aufgewertet werden.
So beabsichtigt die Stadt Parchim eine Neugestaltung der Platz- und Grünfläche an der Friedensstraße und eine wassergebundene Wegebefestigung mit Teilversickerung im Bereich der Bebauung im Stichweg nach Alt Damerow. Bestandteil der Baumaßnahme ist ebenfalls die Herstellung einer Führung und Versickerung des anfallenden Regenwassers der Fahrbahn in der Friedensstraße vom Ortseingang aus Richtung Damm bis einschließlich des Kreuzungsbereiches mit dem Zieslübber Weg.
Die geplante Neugestaltung des Dorfplatzes mit Verweilelementen wie z.B. einer Bank, eines Tisches und Fahrradanlehnbügeln wird neben der Verbesserung der Verkehrsflächensituation ebenfalls den dörflichen Charakter des Ortes unterstreichen.
Im Rathaus begrüßt Bürgermeister Dirk Flörke die Nachricht über die Förderung: "Nach der Vorbereitung des Bauamtes der Stadt Parchim profitiert jetzt der Ortsteil Möderitz durch die Zuwendung des Landes. So können auch die kleineren Dörfer und Ortsteile an Attraktivität gewinnen und die Lebensqualität gesteigert werden!"
Baubeginn wird im Frühjahr 2022 sein, der Abschluss der Maßnahme ist für den Herbst 2022 geplant. Die geplanten Kosten werden ca. 125.000 € betragen.