Verwaltung

Verwaltungsgebäude ab 16. Dezember geschlossen

Ausnahmen: Bürgerbüro und Standesamt

Parchim. Dem bundesweiten Infektionsgeschehen sowie den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen Rechnung tragend, werden die Verwaltungsgebäude der Stadt Parchim am kommenden Mittwoch, dem 16. Dezember 2020, für den Besucherverkehr geschlossen.

„Aufgrund der leider weiter ansteigenden Infektionszahlen auch im Landkreis Ludwigslust-Parchim müssen wir als Kreisstadt handeln, um unsere Bürger*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen“, sagt Parchims Bürgermeister Dirk Flörke.

Folglich werden die beiden Verwaltungsgebäude – das Rathaus und das Stadthaus – ab dem 16. Dezember 2020 bis zunächst 8. Januar 2021 geschlossen. Das betrifft sowohl die Wohngeldstelle als auch weiterhin die Touristische Stadtinformation.

Von der Regelung ausgenommen sind das Bürgerbüro und das Standesamt. Beide Bereiche sind für Bürger*innen jedoch nur mit vorher vereinbartem Termin zugänglich. Die Absprache im genannten Zeitraum ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer 03871 / 71-352 möglich. Für den Zutritt ist der Eingang des Stadthauses am Fischerdamm zu nutzen.

Gleiches gilt auch für die Friedhofsverwaltung sowie Kindertagesstätten und Horteinrichtungen, die für die Bürger*innen weiterhin zugänglich bleiben. Bei Besuchen in den genannten Bereichen gilt nach wie vor das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

„Trotz der Ausnahmen bitten wir eingehend darum, die Kontakte, Besuche und Erledigungen nur auf das Nötigste zu begrenzen“, appelliert Dirk Flörke an alle Parchimer*innen. „Wir befinden uns weiterhin in einer Ausnahmesituation, die sich in den vergangenen Tagen und Wochen noch einmal verschärft hat. Das nehmen wir sehr ernst, wobei wir insbesondere jetzt und in der kommenden Zeit alle verstärkt auf uns und andere achtgeben müssen.“

So werden auch die Stadtbibliothek sowie das Stadtarchiv (hier wird wie gehabt um Voranmeldung via Telefon oder E-Mail gebeten) für den genannten Zeitraum geschlossen. Das Museum sowie das „Haus der Jugend“ waren bereits vorher schon geschlossen worden.

Trotz der Schließungen ist die Verwaltung weiterhin erreichbar und arbeitsfähig. „Wir erledigen weiterhin unsere Aufgaben und sind für die Bürger*innen da“, betont der Rathauschef.

Die Stadt Parchim bittet für die Maßnahme vielmals um Verständnis.