Die Präsentation der Weihnachtsgeschichte erfolgte in der St. Marienkirche
Parchim. Wissen vermitteln – fundiert aber unterhaltsam. Dies ist der Anspruch einer jüngst gestarteten Comicreihe des Parchimer Museums. So beschäftigt sich die erste Ausgabe passenderweise mit der Weihnachtsgeschichte. Von nun an soll die Arbeit des Museums der Stadt Parchim, digital und in Druckform, begleitet werden und so den Zugang zu kulturell bedeutsamen Themen, vor allem für Kinder, vereinfachen.
Die Präsentation erfolgte am Montag dem 13. Dezember durch Antonia Krüger, stellvertretende Leiterin des Parchimer Museums und durch Sophie Müller, Volontärin und begabte Comiczeichnerin beim Museum. Die Pastorin der Kirchengemeinde Parchim St. Marien und Damm, Jessica Warnke-Stockmann, begleitete in großen Teilen die Erarbeitung der Premierenausgabe und lieferte darüber hinaus ein weihnachtliches Vorwort.
Der Comic wird, kostenlos, in einer Auflage von vorerst 250 Stück erscheinen und durch weitere Hintergrundinformationen von jungen Fachleuten inhaltlich in kurzen Nachwörtern begleitet werden. Im Laufe der Woche, wird der Weihnachtscomic in der Stadtinformation, dem Buchladen „reingelesen“ und der St. Marienkirche erhältlich sein. Dauerhaft zugänglich bleibt der Comic auf der Homepage des Museums der Stadt Parchim.