Klimaschutz geht alle an !
Ob es die Senkung des Energieverbrauches ist, die Umstellung auf regenerative Energiequellen oder kleine Maßnahmen, die zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen – jeder kann mitmachen und auch davon profitieren.
Mit dem Ausruf des Klimanotstandes im November 2019 hat sich die Stadt Parchim dafür ausgesprochen, Klimaschutz und Umweltbelange künftig in ihren Entscheidungen stärker zu berücksichtigen und eine Grundlage für eine klimafreundliche Ausrichtung zu schaffen. Im Rahmen eines Fördervorhabens wird derzeitig an einem Klimaschutzkonzept gearbeitet, das durch ein Klimaschutzmanagement vor Ort unterstützt wird. Mit dem Konzept soll der aktuelle Zustand der Energie- und Treibhausgasbilanz der Stadt erfasst, ambitionierte und umsetzbare Zielstellungen formuliert und entsprechend notwendige Maßnahmen beschrieben werden. Ziel des Klimaschutzkonzeptes ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt realisierbare Lösungsansätze für Parchim zu entwickeln.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Schülerinnen und Schüler, Initiativen oder Verbände sind aufgerufen, sich am 12.05.2022 um 17 Uhr an der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Parchim zu beteiligen. Zunächst werden die zentralen Inhalte und Ziele des Klimaschutzkonzeptes durch das begleitende Beratungs- und Planungsbüro energielenker projects GmbH vorgestellt. Weiterhin ist an dem Abend ein Bürgerworkshop geplant. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit an verschiedenen Thementischen (u.a. Energieversorgung, Mobilität und Ortsentwicklung, Klimaanpassung, …) ihre individuellen Gedanken und Ideen einzubringen. In gemeinsamen Gesprächen sollen Vorstellungen und Anliegen für das Klimaschutzkonzept und seine verschiedenen Handlungsfelder erfasst und daraus konkrete Maßnahmen formuliert werden.
Für die Veranstaltung wird um Anmeldung bis zum 05.05.2022 via mail an klimaschutz@parchim.de oder telefonisch bei dem Klimamanager Herrn Balderer 03871-623576 gebeten.