Langjähriger Parchimer Arzt stellt aus
Parchim. Sie haben die entlegensten Winkel dieser Erde besucht, meist abseits der üblichen Touristenzentren. Sie haben faszinierende Länder entdeckt, aber auch die große Not in manchen Teilen der Welt gesehen. Angesichts der prekären Lebensumstände in Nepal entschieden sich Birgit Wenzel und ihr Mann Dr. Rüdiger Wenzel, die Menschen in dem Land, hoch im Himalaya, zu unterstützen. Seit vielen Jahren hilft der langjährige Chefarzt der Parchimer Asklepios Klinik auch vor Ort, so auch unmittelbar nach dem großen Erdbeben im Jahr 2015, als er den Hilfseinsatz der Stiftung Nepalmed koordinierte.
Immer dabei, auch während der Hilfseinsätze, die Fotoausrüstung. So konnte Dr. Rüdiger Wenzel in seiner Funktion als Stellvertretender Stiftungsrat der Stiftung Nepalmed, bei zahlreichen Arbeitseinsätzen und Reisen in Nepal Aufnahmen machen und unvergleichliche Bilder einfangen.
Diese Momente des alltäglichen Lebens in Nepal präsentieren der Arzt im Ruhestand und seine Frau Birgit ab Montag den 11. April 2022 im Parchimer Stadthaus. Für einen Monat erwarten den Besucher Fotografien aus einem der faszinierendsten, zugleich aber auch einem der ärmsten Länder der Welt. In großformatigen Bildern bildet Dr. Rüdiger Wenzel die grandiose Natur sowie die farbenfrohe Kultur von Klöstern und Städten ab. Doch auch die Menschen Nepals sind immer wieder Motiv der kontrastreichen Aufnahmen.
Die Ausstellung eröffnen der engagierte Arzt und seine Frau, persönlich am Montag den 11. April 2022 um 15:00 Uhr.
Die Ausstellung "NEPAL: Gewaltige Berge – Kulturelle Vielfalt" wird in den nächsten vier Wochen zu den Öffnungszeiten im Stadthaus zu sehen sein.
Der Mann hinter der Kamera: Dr. Rüdiger Wenzel