Lieferschwierigkeiten bei der Straßenbeleuchtung
Parchim. Nachdem im März 2022 mit dem symbolischen ersten Spatenstich eine bedeutende Infrastrukturmaßnahme im Ortsteil Damm startete, konnte der bis dato ohne Befestigung ausgeführte „Bergweg“ Mitte August 2022 seiner Bestimmung übergeben werden.
Die Straße „Bergweg“ wurde im Zuge des Ausbaus mit Asphalt befestigt, die Gehwege bekamen ein neues Betonpflaster. Darüber hinaus erfolgte die Verlegung der neuen Regenentwässerung durch den Abwasserentsorgungsbetrieb Parchim, sowie eine Umverlegung von Wasser- und Gasleitungen durch den WAZV Parchim-Lübz. Zur Komplettierung der Neugestaltung der Straße in Damm lässt die Stadt Parchim die Straße mit einer neuen, energiesparenden LED-Beleuchtung ausstatten. Hierzu wurden 11 moderne Straßenlaternen aufgestellt, denen derzeit allerdings noch die Leuchtelemente aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlen. Die Nachlieferung soll hier binnen eines Monats erfolgen.
Im vorderen Bereich, angrenzend an die Parchimer Straße, wurde die bestehende Bushaltestelle mit dem Ziel der Barrierefreiheit umgebaut. Eine barrierefreie Bordeinfassung und ein Blindenleitsystem am Boden entstanden im Rahmen der Modernisierung. Nach dem Abschluss der Maßnahme sind die dortigen Bedingungen für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV mit Einschränkungen nun deutlich verbessert.
Die bis zum Start der Baumaßnahme unbefriedigende Situation in der Straße mit ihren Einfamilienhäusern konnte damit deutlich verbessert werden. Bürgermeister Dirk Flörke dazu: „Durch die jetzige sukzessive Modernisierung schafft die Stadt Parchim langfristige Attraktivität und Wohnqualität, auch in den Ortsteilen – kein Vergleich zur bisherigen Sandpiste“, und weiter: „die Bewohner der Ortsteile Parchims sehen durch solche Verbesserungen des Wohnumfelds die Vorteile der Zugehörigkeit zur Kreisstadt Parchim.“
Teil der vorgenommenen Arbeiten ist auch, neben der Neugestaltung der Busumfahrt, durch neue Bepflanzung und Begrünung ein ansprechendes Äußeres dieses zentralen Bereichs im Parchimer Ortsteil Damm herzustellen. Die abschließende Bepflanzung erfolgt in den nächsten Tagen.
Die Tiefbauarbeiten wurden durch die Firma EUROVIA GmbH aus Kavelstorf bei Rostock umgesetzt. Die Ausführungsplanung übernahm die IBD-Ingenieursgesellschaft mbH aus Raben-Steinfeld. Das Bauvorhaben blieb weitestgehend im Zeitrahmen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 400.000€.