Gemeindewahlausschuss stellt das endgültige Ergebnis fest
Parchim. Geworben und gefiebert wurde bis zu guter Letzt. Nun ist die Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt Parchim entschieden. Dirk Flörke, amtierender Bürgermeister, wurde von den Wählerinnen und Wählern für weitere sieben Jahre in seinem Amt bestätigt.
Nachdem in den Wahlbüros die Stimmen gezählt waren, stand bereits um 19:01 Uhr das Endergebnis fest. 60,13% der Wahlberechtigten votierten für Dirk Flörke von der CDU. Auf seinen Herausforderer Dr. Sebastian Langer, gemeinsamer Kandidat der SPD und der LINKEN, entfielen 39,87% der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,18%. Alle Wahlbezirke gingen an den bisherigen Amtsinhaber.
Hinter den beiden Kontrahenten der Wahl liegen spannende, aber auch anstrengende sechs Monate. Dies reflektiert der auch weiterhin amtierende Bürgermeister Dirk Flörke: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Ich sehe besonders die Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewürdigt und bestätigt. Mit einem so klaren Ergebnis habe ich aber nicht gerechnet.“
Nachdem am Abend des 25. April 2022 der Gemeindewahlausschuss das Ergebnis der Wahl in einer öffentlichen Sitzung bestätigte, stellte auch der Gemeindewahlleiter Robert Janke das endgültige Wahlergebnis fest: „Der Bewerber Dirk Flörke erhielt mit 3436 Stimmen die erforderliche Stimmenanzahl von mindestens 2858 gültigen Stimmen. Er wurde somit zum Bürgermeister der Stadt Parchim gewählt.“
Die Verwaltung der Stadt Parchim bedankt sich abschließend bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für den reibungslosen Ablauf des Wahlsonntages.