Information

Derzeit großes Aufkommen an illegal entsorgtem Müll

Müll bitte regulär entsorgen!

Parchim. Derzeit werden durch das Ordnungsamt der Stadt Parchim in erhöhtem Maße illegale Müllentsorgungen festgestellt. Dabei handelt es sich, im Großen und Ganzen, nicht um Sondermüll oder besonders preisintensive Abfälle, wie die Funde der vergangenen Wochen zeigen: Vor dem Parchimer Ortsteil Damm wurden im Wald etliche Tüten mit Verpackungsmüll, eigentlich bestimmt für die gelbe Tonne, abgelegt. Die Tüten wurden wahrscheinlich durch Tiere auseinandergerissen, mit erschreckendem Ergebnis für die Umwelt.

Weiterhin hat sich ein Müllhaufen mit Bauschutt hinter Slate beinahe als illegale Müllkippe etabliert und wird immer mal wieder größer und kleiner. Auch dies stellt kein Kavaliersdelikt dar. Die beiden Orte müssen nun von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebshofs bzw. der Stadtforst beräumt werden. Die daraus resultierenden, deutlich höheren Kosten trägt die Allgemeinheit. Auch im Bereich der Grünfläche zwischen „Alter Südring“ und „Buchholzallee“ wurden immer wieder illegal Laub und Grünabfälle abgeladen. Es hat den Anschein, als wenn dies auch von Anhängern abgekippt wird und das Laub nicht nur von städtischen Bäumen stammt, wie Funde von abgeschnittenen Pflanzen oder Erdballen zeigen.

Illegale Entsorgung von Grünabfällen an der Buchholzallee in Parchim.
Illegale Entsorgung von Grünabfällen an der Buchholzallee in Parchim.

Die Stadt Parchim wird diese Fläche zukünftig absperren und ggf. Schilder aufstellen, auch um die Parksituation dort eindeutiger zu regeln. Abschließend bleibt nur der Appell zur Nutzung der offiziellen Entsorgungswege wie dem Wertstoffhof in Paarsch. Größere Mengen Grünschnitt können dort preisgünstig abgegeben werden. Auch Sperrmüll nimmt man dort gerne entgegen.