Kultur

Veranstaltungsreihe „Parchim Liest!“ startet

Vielseitiges Programm von Lesung bis Theaterstück

Parchim. Der November ist im Parchimer Kulturkalender fest in literarischer Hand. Mit der Veranstaltungsreihe „Parchim Liest!“ präsentiert der Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim in jedem Herbst ein hochkarätiges Programm rund um die Literatur. Auch in diesem Jahr konnten für die Veranstaltungen viele Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen werden, sodass die Beteiligten ein besonders vielseitiges Angebot präsentieren können: Ob Lesung, Theaterstück oder literarisches Konzert. Ob intimer Abend in der Buchhandlung oder Mitmach-Theater in der Bibliothek - „Parchim Liest!“ nimmt alle Literatur-Interessierten mit auf eine spannende Reise durch den November.

Plakat der Veranstaltungsreihe „Parchim Liest


Los geht es am 05. November 2022 um 14:00 Uhr in der Stadtbibliothek mit dem Puppentheaterstück für Kinder „Der Reggaehase Boooo und der gute Ton“ – ein spannendes Abenteuer für die ganz jungen Literaturfreunde. Der Eintritt ist frei. Am Tag danach gibt das Junge Staatstheater Parchim die Premiere des Stückes „Der Schweinehirt“, bevor am Mittwoch, dem 09. November, mit „Kassandra“ ein Bühnenstück auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Parchim, auf die Bühne in der Stadthalle kommt.

Ebenfalls in der Stadthalle folgt am Tag darauf die Lesung zum Buch „Der Tod am Wockersee“ von und mit Carolyn Srugies.

Wer leuchtende Kinderaugens sehen möchte, geht mit dem Nachwuchs am 12. November in die Stadthalle: Mitmach-Theater für Kinder mit Achim Sonntag, präsentiert vom Team der Stadtbibliothek. Eine hintergründige Lesung zum Thema „Online-Radikalisierung“ bietet Dr. Claudia Rinke im Zinnhaus am 14. November. In dem Buch von Claudia Rinke dreht sich alles um die 15-jährige Anna. Sie kommt im Internet in Kontakt mit Extremisten. Ein spannendes Thema!

In der zweiten Hälfte des Novembers folgen auf die Lesung mit Hannelore Mussar am 18. November im Club am Südring, das Literarische Konzert unter dem Motto „Saite trifft Seite“ am 19. 11. in der Stadthalle und am 25.11. die Veranstaltung „Poesie und Flötentöne“ im Rathauskeller. Am 26. November 2022 endet die diesjährige Ausgabe von „Parchim Liest“ mit der Lesung „Zauberhafte Winterreise“ in der Buchhandlung Fette sowie der Premiere des Theaterstücks „Adventsgeschichten 2022 – Zwei Apfelsinen am Baum und auf dem Teller Bananen“ des Jungen Staatstheaters Parchim.

Begleitet werden die literarischen Tage traditionell von Lesewettbewerben in den Schulen der Kreisstadt. Wer selbst mit dem Gedanken spielt, mit eigenen Werken in die Öffentlichkeit zu gehen, kann sich am 26. November 2022 beim „Forum für Schreibende“ in der Stadtbibliothek präsentieren.

Karten zu allen Veranstaltungen gibt es in der Stadtinformation, Blutstraße 5 und in der Stadthalle zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Darüber hinaus sind auch in den teilnehmenden Buchhandlungen und der Theaterkasse des Junges Staatstheaters Parchim Karten erhältlich. Alle Informationen und Zeiten, sowie Eintrittspreise und Bedingungen zu Reservierungen sind auf der Homepage der Stadt Parchim einzusehen.