Unternehmen der Stadt sind eingeladen, sich als Gutscheinakzeptanzstelle einzubringen
Parchim. Im September 2022 feierte das Parchimer StadtGeld seinen ersten Geburtstag. Nun steht die Weihnachtszeit vor der Türe und viele Parchimerinnen und Parchimer fragen sich: Was schenke ich? Der vom Altstadthändler Parchim e.V. und der Stadt Parchim ins Leben gerufene Gutschein kann mittlerweile in 29 Unternehmen in der Kreisstadt eingelöst werden und ist ein ideales Geschenk für all jene, die lokal einkaufen wollen, sich dabei aber nur ungern auf eine bestimmte Sache festlegen wollen.
Die Gutscheine können vor Ort, in den teilnehmenden Geschäften erworben werden und dann in Teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Die Verkaufsstellen sind: Auto-Service-Mulsow, BBM Einrichtungshaus, Wein&Geist und die Touristische Stadtinformation im Parchimer Stadthaus. Aber auch online, unter www.stadtgeld-parchim.de, ist das StadtGeld jederzeit zu haben, darüber hinaus ist es dann sogar möglich die Gutscheine per Email oder WhatsApp an Freunde und Verwandte zu versenden.
Um im Vorfeld des Weihnachtsfests die teilnehmenden Parchimer Geschäfte noch einmal kräftig zu unterstützen, ließ die Wirtschaftsförderung der Parchimer Stadtverwaltung zwei Busse der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) mit großformatigen Werbeaufklebern versehen. So fährt der Parchimer Citybus seit Oktober 2022, für drei Monate, seine Runden mit einem großen roten StadtGeld-Banner. Auf einer prominenten Überlandlinie wird sogar für die nächsten 12 Monate für den Parchimer Stadtgutschein geworben.
Im vergangenen Jahr nutzen vor Weihnachten vermehrt auch Parchimer Unternehmen das StadtGeld, um Ihren Mitarbeitern „Danke“ zu sagen. Mit den kleinen Gutscheinen konnten sie den Angestellten am Jahresende eine Freude bereiten und dabei Gutes für unsere Kreisstadt tun. Dies betonte erneut auch Bürgermeister Dirk Flörke anlässlich der Präsentation der Werbung an den beiden Bussen: „Die mit den Gutscheinen bedachten Parchimerinnen und Parchimer können so kleine Geschäfte unserer Heimatstadt unterstützen, die durch die gegenwärtige Situation arg gebeutelt sind. Auch werden die Gutscheinbesitzer aktiv in die Parchimer Geschäfte gelockt, das Geld bleibt so in der Stadt.“
Die anwesende Inhaberin der Mode-Boutique „CeKa“, Kerstin Waschner und Fahrradhändler Birger Nickel von „Zweirad Nickel“ betonten abschließend das auch weiterhin alle Unternehmen der Stadt, ob Handel, Gastronomie oder Dienstleister herzlich eingeladen sind, sich als Gutscheinakzeptanzstelle einzubringen. „So können wir gemeinsam die Belebung der Innenstadt unterstützen, die Vielfalt beleben.“