Information

Maßnahmenkatalog des integrierten Klimaschutzkonzeptes vorgestellt

Fragen, Ängste und Umsetzung der Vorschläge lebhaft diskutiert

Parchim. Auf einer Öffentlichkeitsveranstaltung präsentierte die Parchimer Stadtverwaltung am 28. September 2022 den vorläufigen Maßnahmenkatalog des sich in der Ausarbeitung befindlichen Klimaschutzkonzeptes. Nachdem bei einer ersten Veranstaltung im Frühjahr 2022 im Rahmen eines Workshops unter großer Beteiligung von Privatpersonen, Stadtvertretern, Firmenvertretern sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Ideen und Maßnahmen zum Umgang in der Kreisstadt mit dem fortschreitenden Klimawandel gesammelt wurden, konnte jetzt der reduzierte Maßnahmenkatalog ein weiteres Mal diskutiert werden. In Zusammenarbeit mit dem begleitenden Beratungs- und Planungsbüro energielenker projects GmbH, wurden die damals erarbeiteten Vorschläge auf Umsetzbarkeit sowie Relevanz geprüft. Kurz vor Fertigstellung des Klimaschutzkonzeptes verbleiben nun noch etwa vierzig Maßnahmen, die zukünftig der Orientierung zu Energieeinsparung, Energieerzeugung aber auch der Anpassung an den Klimawandel in der Kreisstadt dienen sollen.

In der Diskussion an diesem Mittwochabend wurde schnell klar, dass die derzeitige weltpolitische Lage und der Umgang mit dem Klimawandel eng miteinander verwoben sind. Denn Klimaschutz bedeutet gleichzeitig oft auch einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen. Andererseits kamen aber auch Befürchtungen um zu hohe Kosten zur Sprache. Im Verlauf der Präsentation erörterte der Klimamanager der Stadt Parchim, Georg Balderer, mit den Anwesenden die einzelnen Unterpunkte des Konzeptes, es wurden Fragen, Ängste und die Umsetzung der Vorschläge lebhaft diskutiert. Zukünftig soll sich die kommunale Politik in der Kreisstadt dann an den Vorgaben aus sechs Themenbereichen wie Wärmeversorgung, Kommunale Verwaltung, Private Haushalte, Klimafolgenanpassung, Energieversorgung und Stadtplanung orientieren.

Die an diesem Abend gezeigten Info-Wände werden zur besseren Einordnung der geplanten Richtlinien des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Parchim in den kommenden Wochen auch im Foyer des Stadthauses zu sehen sein. Der vorgestellte Maßnahmenkatalog wird nun zusammen mit den gesammelten Anregungen des Abends in den zuständigen Ausschüssen weiter diskutiert. Eine finale Abstimmung über das Klimaschutzkonzept soll in der letzten Sitzung der Stadtvertretung des Jahres 2022 erfolgen.

Maßnahmenkatalog
Maßnahmenkatalog