Aktuelles

Freigabe des öffentlichen WLAN in der Parchimer Innenstadt

WLAN erhöht die Attraktivität der Parchimer Innenstadt

Parchim. Die Testphase ist beendet. Seit dem 07. April 2022 steht allen Besucherinnen und Besuchern der Parchimer Innenstadt ein flächendeckendes kostenloses W-LAN zur Verfügung. 45 Verbindungspunkte, sogenannte Accespoints, sorgen dafür, dass von der Blutstrasse über den Schuhmarkt, den alten Markt durch die Lange Straße bis zum Neuen Markt ein modernes W-LAN Angebot aufgespannt ist. Zur Nutzung ist kein Login erforderlich. Nach der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen kann sich jeder anonym am „PARCHIM-WLAN“ anmelden und den Dienst 5 Stunden kostenlos nutzen. Danach wird der Nutzer zu einer erneuten Anmeldung aufgefordert. Den Zugang stellt die Stadt Parchim zur Verfügung.

Die Planung und Ausschreibung startete schon Ende letzten Jahres, verzögerte sich durch den Cyberangriff auf den Dienstleister KSM und Corona um einige Monate. Im Zuge der Ausschreibung konnte sich das lokale IT-Systemhaus Hard- und Software Elektronik GmbH Kagel & Klink durchsetzen. Es übernahm die Planung und Realisierung des Projektes. Hierbei konnte das Unternehmen auf seine Erfahrungen aus EU-Projekten zurückgreifen. Zur Realisierung setzte die Stadt konsequent auf lokale Dienstleister. So wurden die elektrischen Anschlüsse durch die Firma Borchard aus Lutheran, die Farbgebung der sichtbaren Bauteile durch die Ringhand Werbetechnik realisiert.
Bürgermeister Dirk Flörke ist sich sicher, dass das neue Angebot die Verweildauer in der Innenstadt anhebt und auch gezielt Menschen in die Stadt kommen, weil sie wissen, dass es dort ein solches Angebot gibt: „Auch das öffentliche und vor allem kostenfreie WLAN in unserer Innenstadt ist ein Bestandteil der Strategie die City zu beleben, sie attraktiver zu machen. Dies zeigen die Erfahrungen anderer Städte. Auch für Touristen ist dies oftmals ein wichtiger Faktor bei der Routenauswahl. Darüber hinaus dankt die Stadt Parchim den beteiligten Firmen, die Installation so schnell und unkompliziert umgesetzt zu haben.“

Abschließend werden nun noch kleine Hinweisschilder angebracht um auf das Angebot hinzuweisen. Das Grundkonzept ist offen für Erweiterungen. So ist es vorstellbar in Zukunft die Kulturmühle, den Sportboothafen, die Bibliothek, das HDJ oder andere Einrichtungen einzubinden. Einmal angemeldet kann das „PARCHIM-WLAN“ überall in der City genutzt werden.