Straßenanbindungen besser passierbar machen
Parchim. Am 10. Juli 2023 starten in der Putlitzer Straße Bauarbeiten zur Ertüchtigung und zur verbesserten Absicherung des Rad- und Fußgängerverkehrs. Anschließend werden vergleichbare Arbeiten auch in der Buchholzallee durchgeführt. Dazu werden an den Straßeneinmündungen sogenannte Aufpflasterungen vorgenommen. Diese dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit für den fahrbahnbegleitenden Radverkehr und gleichzeitig der Geschwindigkeitsreduzierung des in die Straßenanbindungen abbiegenden Kfz-Verkehrs.
Um die Hervorhebung und Bevorrechtigung des querenden Radverkehrs zu verdeutlichen, wird mittels Anrampungssteinen eine Aufpflasterung um 8cm erreicht. Diese speziellen Steine ermöglichen immer eine schonende Überfahrt für alle Verkehrsteilnehmer. Verwendung finden diese beispielsweise auch in den flächigen Schwellen in 30-Zonen.
Um die Sichtbarkeit der Aufpflasterungen für den Fahrzeugverkehr zu verstärken, erfolgt darüber hinaus eine Pflasterung in Rot mit weißen Betonstein als Markierung der Radfurt. In der Putlitzer Straße erfolgen Aufpflasterungen an insgesamt 8 Straßenanbindungen, in der Buchholzallee wird es an insgesamt 4 Straßenanbindungen Aufpflasterungen geben.
Starten werden die Aufpflasterungen in der Augustenstraße und in der Lönniesstraße. Die Arbeiten werden von der Firma DAU Eisenbahn-, Straßen- und Tiefbau GmbH aus Lübz durchgeführt.