Meist nur halbseitige Sperrungen
Parchim.Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen sich in den kommenden Wochen auf folgende Baustellen im Stadtgebiet einstellen:
In der Zeit vom 11. April 2023 bis 02. Juni 2023 kommt es abschnittsweise zu halbseitigen Sperrungen des Verkehrs in der Stegemannstraße, und in der Straße Am Bostenberg. Aufgrund des voranschreitenden Breitbandausbaus werden in diesem Zeitraum auch die Straßen Juri-Gagarin-Ring, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Ring und die Ziegendorfer Chaussee immer wieder halbseitig gesperrt werden müssen.
Auch die Straße Fischerdamm ist vom Ausbau für die Versorgung mit Breitband-Anschlüssen betroffen. Zwischen dem 12. April und dem 14. April 2023 wird hier unter halbseitiger Sperrung die Fahrbahn zwischen Hort und der Kulturmühle gequert. Für die Arbeiten, die während der Ferienzeit vorgenommen werden, erfolgt die Verkehrsregelung durch entsprechende Verkehrszeichen.
Ebenfalls vom 11. April 2023, muss der Bahnübergang im Zuge der L09 in der Parchimer Bahnhofstraße für Kfz vollgesperrt werden. Bis zum 13. April 2023 wird es an dieser Stelle eine Umleitung über die Ludwigsluster Chaussee, den Schwarzen Weg und den Dammer Weg geben. Der Rad- und Fußverkehr wird die Baustelle weiterhin passieren können.
Ab 17. April 2023 werden dann im weiteren Verlauf des Dammer Weges phasenweise Baugruben für die Horizontalbohrungen für den Breitbandausbau ausgehoben. Die Bauarbeiten finden ab dem Ortsausgang in Richtung Damm statt und werden voraussichtlich bis 02. Juni 2023 beendet sein. Sie finden allerdings hauptsächlich auf den Grünflächen neben der Straße statt. Auch die Zufahrt zur Straße Neustädter Feld ist von den Baumaßnahmen beeinträchtigt.
Auf der Parkplatzfläche an der Ziegendorfer Chaussee, gegenüber der Paulo-Freire-Schule, werden im Zeitraum vom 17. April bis 21. April 2023 einige der dortigen Parkplätze gesperrt. Hier nimmt die Stadt Parchim die teilweise Neugestaltung der ungeordneten Fläche in Angriff.
Die Stadt Parchim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die Baumaßnahmen.