Entsprechende Umleitung ist ausgeschildert
Parchim. Zwischen den Parchimer Ortsteilen Damm und Malchow wird derzeit die Straßenbrücke über die Alte Elde im Zuge der kommunalen Straße, in Zuständigkeit der Stadt Parchim, erneuert. Die bestehende Brücke wurde 1960 aus Stahlbeton errichtet, ist damit 62 Jahre alt. Sie wird abgerissen und anschließend durch einen Neubau ersetzt.
Die Bauarbeiten starteten Anfang November 2022 durch die von der Stadt Parchim beauftragte Firma Jürgen Martens Bauunternehmen GmbH. Aktuell ist die Straße einseitig gesperrt und der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Nach einiger zeitlicher Verzögerung können die Bauarbeiten nun weitergehen. Für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs zwischen den Parchimer Ortsteilen Damm und Malchow ist deshalb während der weiteren Bauarbeiten eine Behelfsbrücke vorgesehen. Für den Aufbau des temporären Brückenbauwerks muss die Straße ab dem 24. Januar, bis voraussichtlich zum 27. Januar 2023, vollgesperrt werden. In diesem Zeitraum wird eine entsprechende Umleitung über Garwitz, Raduhn, Schlieven und Zieslübbe, zurück nach Möderitz und Malchow ausgeschildert sein.
Nach Abschluss der Aufbauarbeiten für die Behelfsbrücke wird der Verkehr dann vom 27. Januar bis 03. Februar 2023 mittels einer Ampelanlage an der Baustelle geregelt, sodass die Verbindung zwischen den Ortsteilen wiederhergestellt ist. Ab dem 03. Februar erfolgt dann die komplette Umfahrung via Behelfsbrücke für die Zeit des Brückenneubaus.
Während der Durchführung der Baumaßnahme bitten wir um Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der unmittelbar betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, aus der Eldestraße in Damm.