Auch Behelfsbrücke muss gesperrt werden
Parchim. Zwischen den Parchimer Ortsteilen Damm und Malchow wird derzeit die Straßenbrücke über die Alte Elde im Zuge der kommunalen Straße, in Zuständigkeit der Stadt Parchim, erneuert. Die bestehende Brücke wurde 1960 aus Stahlbeton errichtet, ist damit 62 Jahre alt. Sie wird abgerissen und anschließend durch einen Neubau ersetzt.
Die Bauarbeiten starteten Anfang November 2022 durch die von der Stadt Parchim beauftragte Firma Jürgen Martens Bauunternehmen GmbH. Aktuell ist die Straße einseitig gesperrt und der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Derzeit werden beim Ersatzneubau der Brücke über die Alte Elde in Damm in den Spundwandkästen die Fundamente und die Widerlager für die neue Brücke geschalt, bewehrt und betoniert.
Im nächsten Bauabschnitt werden in der kommenden Woche die Stahlträger mittels Kran eingehoben, die die Elde überspannen werden. Dazu muss in der Zeit vom 04. Juli bis zum 06. Juli eine Vollsperrung der Straße zwischen Damm und Malchow erfolgen, die auch die Behelfsbrücke betrifft. Die Sperrung am 04.Juli 2023 wird erst ab 07:15 Uhr bestehen, damit der morgendliche Schulverkehr an diesem Tag noch störungsfrei verlaufen kann.
Zur Umfahrung der Baustelle wird eine entsprechende Umleitung über Garwitz, Raduhn, Schlieven und Zieslübbe, zurück nach Möderitz und Malchow ausgeschildert. Sollten die Bauarbeiten schneller als erwartet beendet sein, wird die Behelfsbrücke umgehend wieder freigegeben.