Bauvorhaben

Längerfristige Bauarbeiten starten in der Cordesiusstraße Anfang August 2023

Auch Abwasser- und Trinkwasserleitungen werden erneuert

Parchim. Auf die Anwohnerinnen und Anwohner der Parchimer Cordesiusstraße kommen in den kommenden Monaten Einschränkungen in der Erreichbarkeit ihrer Häuser und Wohnungen zu. Ab Anfang August 2023 starten hier umfassende Tiefbauarbeiten.

In mehreren Abschnitten wird in Schachtbauweise die Fernwärmeleitung vom Anschluss Regimentsvorstadt bis zum Moltkeplatz verlängert. Der erste Bauabschnitt wird sich von der Einmündung der Lönniesstraße bis zur Einmündung der Augustenstraße erstrecken und voraussichtlich bis Anfang Oktober Bestand haben. So bleibt jederzeit eine entsprechende Verkehrsführung durch kurze Umleitungen gewährleistet. Diese Umleitungen sind jeweils vor Ort ausgeschildert.

Anschließend werden weitere Teile der Cordesiusstraße von den Bauarbeiten betroffen sein, sodass sich die Fernwärmeleitung sukzessive bis zum Moltkeplatz erstreckt und weitere Gebäude an die zentrale Versorgung mit Fernwärme angeschlossen werden können.

Zusätzlich zur Verlegung der Rohrleitungen für Fernwärme werden auch neue Trink- und Abwasserleitungen in die Erde gebracht. Trotz der bevorstehenden Einschränkungen wird für Anwohnerinnen und Anwohner die Zugänglichkeit der Wohnungen und Häuser bis auf kurzfristige Ausnahmen durch Fußgängerbrücken und andere Maßnahmen gewahrt bleiben. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten bekommt die gesamte Cordesiusstraße eine neue Asphaltdecke. Die Arbeiten werden von der Firma Dau Rohrleitungsbau GmbH aus Lübz ausgeführt.