Dauerausstellung auf zwei Stockwerken
Parchim. Seitdem das neue Museum der Stadt Parchim seine Räumlichkeiten in der Kulturmühle bezogen hat, entwickelt sich die Sammlung zur Stadtgeschichte Parchims immer mehr zu einem Publikumsmagneten. Einheimische und Gäste erobern die imposanten Räumlichkeiten der ehemaligen Kornmühle – Mitte September konnten sogar zwei ältere Damen aus den USA empfangen werden, die auf der Suche nach Informationen über ihre Familiengeschichte waren. Zudem bereichern regelmäßige Veranstaltungen das kulturelle Leben der Kreisstadt.
Wie im Vorfeld zur Eröffnung von der Parchimer Stadtvertretung beschlossen, gibt es jährlich zwei Tage an denen der Eintritt zur neuen Dauerausstellung für alle frei sein soll. Am kommenden Sonntag, 01. Oktober 2023, findet dies nun zum ersten Mal statt und das Museum der Stadt Parchim verzichtet zu den Öffnungszeiten von 13.00 bis 17.00 Uhr auf den Eintritt, der normalerweise zwischen drei und fünf Euro liegt. Dann haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bis 17.00 Uhr kostenlos durch das neue Museum der Stadt Parchim zu schlendern.
Zu beachten bleibt, dass der letzte Einlass in das Museum immer bis 16.00 Uhr möglich ist.
Mit einer Ausstellung, die den Gästen die Geschichte der Stadt, von den Anfängen bis zur Gegenwart, in dem aufwendig sanierten Mühlengebäude auf zwei Etagen präsentiert, wagt das völlig neugestaltete Museum der Stadt Parchim einen riesigen Schritt. Ergänzt und bereichert wird die Dauerausstellung durch zahlreiche Mitmachelemente zum Sehen, Riechen und Hören, zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben. Auf 300 m² Sonderausstellungsfläche werden zusätzlich wechselnde Themen aus Bereichen wie Geschichte, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft vertiefend behandelt. Im November folgt hier eine Ausstellung zum Thema „Wald“.