Ausstellung

Kunstschau Parchim feiert die 10. Auflage – Vernissage am 24. Juni 2023

Sonderausstellung wird zur Galerie

Parchim. Mit einer großen Vernissage startet am 24. Juni 2023 die 10. Ausgabe der Kunstschau Parchim. Das gemeinsam von Kurator Eckhard Bergmann und dem Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim organsierte Kunstevent gehört seit langem zu den kulturellen Highlights in der Kreisstadt.

In diesem Jahr neu: Der Standort. Fand die Ausstellung in den vergangenen Jahren in der Stadthalle oder in der Städtischen Turnhalle statt, wechselt das Organisationsteam um Eckhard Bergmann im Jahr 2023 in die neue Kulturmühle Parchim. Hier stellt das gastgebende Museum der Stadt Parchim seine Sonderausstellungsflächen zur Verfügung. Die Werke aus unterschiedlichsten Kunstrichtungen entfalten im stilvollen Ambiente des frisch restaurierten, ehemaligen Industriebaus in der Jubiläumsausgabe der Kunstschau, eine durchaus besondere Wirkung auf die Besucherinnen und Besucher.

Die letzten Vorbereitungen vor der Vernissage am 24. Juni 2023.
Die letzten Vorbereitungen zur Vernissage am 24. Juni 2023.

Unter dem Thema „abstrakt real – real abstrakt“, versammeln sich in diesem Jahr 21 Künstlerinnen und Künstler zur gemeinsamen Ausstellung. Unter ihnen sind vertraute, einheimische Kunstschaffende, wie die beiden ehemaligen Parchimer Lehrer Werner Grimmer und Hans Christian Gatz. Darüber hinaus sind aber auch viele weitere Kunstschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet, wie auch aus Syrien, Dänemark und Chile mit ihren Arbeiten vertreten. Gezeigt werden unter anderem Zeichnungen und Collagen sowie Bildhauereien und Fotografien. Die Vielfalt der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler bringt in den Ausstellungsräumen eine beeindruckende Fülle von Ideen, Ansätzen und Gestaltungsformen

zum Thema der Ausstellung hervor.

Im Vorfeld der Ausstellung betont der zuständige Fachbereichsleiter Dirk Johannisson, zum 10. Jubiläum der Kunstschau Parchim noch einmal das große Engagement aller Beteiligten bei der Organisation und Umsetzung dieser bedeutenden städtischen Veranstaltung: „Nur mit vereinten Kräften von Freiwilligen, Angestellten des Museums, des Betriebshofes der Stadt, und zwei Schulhausmeistern sowie dem großen Enthusiasmus Eckhard Bergmanns, können wir als Stadt Parchim den Besucherinnen und Besuchern eine solch qualitativ hochwertige Ausstellung anbieten. Wir bedanken uns daher vielmals bei allen Beteiligten.“

Die Vernissage der 10. Kunstschau Parchim startet am 24. Juni 2023 ab 14.00 Uhr. Am 05. August 2023 präsentiert Kurator Eckhard Bergmann dann das Künstlergespräch samt musikalischer Untermalung. Im gemeinsamen Gespräch heißt es dann ab 15.00 Uhr ins Gespräch über Kunst und die Welt drum herum kommen. Zum Abschluss der 10. Kunstschau in der Kreisstadt Parchim kommt es dann am 12. August 2023 zur großen Auktion der Kunstwerke. In diesem Jahr werden die Erlöse an den Ambulanten Hospizdienst Parchim-Goldberg gehen. Start hierfür ist 11:00 Uhr.

Die Täglichen Öffnungszeiten lauten: dienstags bis freitags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Am Wochenende ist jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist immer 16 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, die Karten können in der Touristinformation in der Kulturmühle Parchim erworben werden. Einen Katalog zur 10. Kunstschau Parchim gibt es für 2 Euro.

Informationen zu Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten finden Sie auch auf: www.kulturmuehle-parchim.de

Die 10. Kunstschau findet in der Kulturmühle Parchim statt.
Die 10. Kunstschau findet in der Kulturmühle Parchim statt.