Unabhängige Begutachtung im November
Parchim. Der Stadtforst Parchim ist seit dem 25.Januar 2021 Träger des PEFC-Zertifikates (Programme for the endorsement of forest certification schemes). Damit darf die Stadt Parchim für die Waldbewirtschaftung das PEFC Logo führen. Ein regelmäßiges, unabhängiges Prüfverfahren garantiert die Erfüllung der vorgegebenen Standards. Am 22. November 2023 fand zur Bestätigung der Einhaltung der Vorgaben ein sogenanntes Vor-Ort-Audit auf dem Sitz der Forstverwaltung der Stadt Parchim, in Kiekindemark, statt.
Die Einhaltung der Standards wird durch unabhängige Gutachter überprüft, nicht durch das Zertifikat selbst. In Kiekindemark übernahm die Überprüfung Dr. Karl Gruss, von der auf Unternehmensprüfungen spezialisierten Firma SGS-ICS GmbH aus Hamburg. Bevor der Besuch erfolgen konnte, musste durch die Stadtforstverwaltung ein Fragebogen (Basisdatenbogen) beantwortet werden. In der Verwaltung wurden daraufhin unter anderem folgende Unterlagen geprüft: Wirtschaftsbücher, Karten, Flächennachweise, Dokumentationen zum integrierten Waldschutz (Gesunderhaltung des Waldes), Sachkundenachweise des Personals, Nachweisdokumente zur Nutzung und Pflege des Waldes, Dokumente über den Pflanzenankauf, Fördermittel, Holzverkauf, Bejagung, Nachweis über die Beschäftigung zertifizierter Unternehmen, Qualifizierung der Mitarbeiter, Fortbildung.
Weiterhin wählte der Auditor Waldflächen aus, die im Anschluss besichtigt wurden. Alle Reviere wurden dazu bereist und die Bestände hinsichtlich des Pflegezustandes, der Feinerschließung durch Rückegassen und Schäden begutachtet. Auch die aktuellen Arbeitsorte der bei der Stadtforst Parchim angestellten Waldarbeiter wurden besucht. Hier wurden Arbeitsauftrag und Ausrüstung, Werkzeuge, Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, Absicherung des Hiebsortes und die Arbeitsergebnisse kontrolliert.
Nach erfolgter Überprüfung konnte Dr. Gruss von der SGS-ICS GmbH bei der Parchimer Stadtforstverwaltung keine Abweichungen von den Standards feststellen. Das Prädikat „PEFC-zertifizierter Wald“ darf also auch weiterhin den Parchimer Stadtwald zieren.
Hintergrund:
Der Beitritt zum PEFC-Programm erfolgt freiwillig durch Selbstverpflichtung. Das bedeutet, dass die PEFC Standards bezüglich der Waldbewirtschaftung anerkannt und auch eingehalten werden. Verpflichten können sich Waldbesitzer und Unternehmen – Erzeugnisse aus Holz oder Papier, die das PEFC Logo tragen, garantieren dem Verbraucher, dass die Produkte aus naturnah bewirtschafteten Wäldern stammen. Nur eine lückenlos zertifizierte Kette von Betrieben (vom Waldbesitzer bis zum Verarbeitungsbetrieb), erlaubt die anschließende Kennzeichnung von Holz- oder Papierprodukten mit dem PEFC-Logo.