Veranstaltung

Picknickkonzert auf dem Alten Friedhof in Parchim findet am 02. September statt

Veranstaltungsreihe startete im Jahre 2009

Parchim. Seit 2009 bereichert diese Veranstaltungsreihe das Parchimer Kulturleben und zieht viele Besucher an: Das Picknickkonzert auf dem Alten Friedhof. Das parkähnliche Gelände bildet seit vierzehn Jahren die malerische Kulisse für ein etwas anderes Konzert.

Bevor ab 15.30 Uhr das musikalische Programm mit der „Swing for Fun – Jazzband“, samt schwungvoller Musik aus Jazz, Swing und Dixieland startet, wird es in diesem Jahr ein buntes Angebot für Parchimer Familien und ihren Nachwuchs geben: Den Beginn macht ab 10.30 Uhr Cornelia Unrauh vom Allerhand Theater. Mit Ihrem Puppentheater zeigt sie das Familienstück „Läusealarm bei Königs“. Als zweite Künstlerin führt Nicola Knappe ab 12.00 Uhr das musikalische Märchen „Die Regentrude“ auf. Im Anschluss werden dann weitere verschiedene Kindergeschichten erzählt.

Im bunten Rahmenprogramm am Vormittag, unterstützt durch den Parchimer Jugendverein „jap e.V.“, gibt es für die jüngeren Besucherinnen und Besucher unter anderem Kinderschminken, Seifenblasen sowie eine Spiel- und Leseecke.

Sind Kinderstimmen und Konzertmusik am Abend verklungen, verwandelt sich der Park in ein OpenAir-Kino. Ab 19.30 Uhr wird in Zusammenarbeit mit dem Parchimer Kino „MovieStar“ das französisch-belgische Drama aus dem Jahr 2018, „Der Klavierspieler vom Gare du Nord“, gezeigt.

Picknickdecken, Kissen und Klappstühle können wie immer gerne mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei. Bei Regenwetter wird die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt.

Der Parchimer Kultursommer endet dann am 07. September 2023 mit einer letzten Veranstaltung im Rahmen der „open stAIRs“ an den Stadthaustreppen. Ab 18.00 Uhr darf bei den „electronic open stAIRs“ das Tanzbein zu Techno, House und Ambient Music geschwungen werden!