Ratgeber

Ratgeber für Vorsorge in Notfallsituationen – jetzt erhältlich im Parchimer Stadthaus und im Rathaus

Ratgeber auch online erhältlich

Parchim. Da sich in den Medien derzeit Begriffe wie „Blackout“ oder „Gasmangellage“ häufig wiederfinden und für einige Verunsicherung sorgen, hat sich das Innenministerium des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Bundesland mit einer fundierten Broschüre zum Thema zur Seite zu stehen. Im sogenannten „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notfallsituationen“ werden praktische Tipps zur Eigenvorsorge für Not- und Krisensituationen gebündelt dargestellt. Das Druckerzeugnis wurde durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt und durch das Land in Druck gegeben.

Innenminister Christian Pegel dazu: „Kernstück der Broschüre ist eine herausnehmbare Checkliste zur eigenen Vorsorge. Neben praktischen Tipps für die richtige Menge an Lebensmittelvorräten je nach Haushaltsgröße gibt es Hinweise für weitere wichtige Hilfsmittel im Notfall. Dazu gehört zum Beispiel ein mit Batterie oder Kurbel betriebenes Radio, um sich auch bei kurzzeitigem Ausfall von Fernsehen, Internet und anderen Medien informieren zu können.“

Da der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz eine Gemeinschaftsaufgabe darstellt, müssen Bund, Länder und Kommunen Sorge für die Vorbereitung sorgen. Die Stadt Parchim beteiligt sich neben regelmäßigen Planungsrunden überbehördlicher Krisenstäbe sowie der Verteilung des oben erwähnten „Ratgebers für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notfallsituationen“ an dieser Aufgabe. Grundsätzlich liegt die Verantwortung bei den Bürgerinnen und Bürgern, in bestimmten Situationen vorbereitet zu sein. Wer auf Engpässe vorbereitet sein will, findet in dem etwa 70-seitigen Heft einfache Tipps und viele wichtige Hinweise.

Erhältlich ist das kostenfreie Heft im Foyer des Rathauses und im Wartebereich des Bürgerbüros im Parchimer Stadthaus, Blutstraße 5.

Auch online erhalten Sie den Ratgeber jederzeit unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html