Veranstaltung

Literarisches Konzert in Parchim - „Saite trifft Seite“

Der Nachmittag startet mit Kaffee und Kuchen

Parchim. Zum Welttag des Buches, am Sonntag, 23. April 2023, lädt die Stadt Parchim zum Literarischen Konzert in die Stadthalle ein. Unter dem Titel „Saite trifft Seite“ bringen Dozentinnen und Dozenten der hiesigen Kreismusikschule gemeinsam mit Autor Armin Hey ein unterhaltsames Programm auf die Bühne. Den roten Faden bilden Ausschnitte aus dem ersten Band der Romanfolge „Der Geburtstag“. Armin Hey liest über die Liebe; wie sie im Alltag unversehens erscheint und sich als Humor die ganze Welt anlacht, bis beide ihren Sinn enthüllen.

Die Musikstücke von Barock bis Jazz in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen greifen die Stimmungen der Lesungen auf. Auf der Bühne musizieren die Lehrkräfte der Musikschule „Johann Matthias Sperger“, Anastasia Büchner (Violine), Sigrun Haß (Viola), Volker Schubert und Ruprecht Bassarak (Violoncello), Moonjung Choi (Kontrabass) sowie Elena Zuchtmann und Irina Matjakin (Klavier). Das Programm verbindet Kunst, die Spielfreude der Musikerinnen und Musiker, aber auch einen komischen Unfall und laut Armin Hey „veel,Spijöök“Spaß und Flunkerei!

Die Stadthalle öffnet um 15 Uhr mit einem Angebot von Kaffee und Kuchen, Konzertbeginn ist um 16 Uhr. Anlässlich des Welttages des Buches grüßt ein Basar aus dem Buchladen rein(ge)lesen. Eintrittskarten zu 10,- Euro (Schüler und Studenten 5,- Euro, Kinder bis 14 J. frei) gibt es im Vorverkauf im Buchladen rein(ge)lesen (03871 / 451-500), in der Stadthalle (03871 / 6067-220), in der Stadtinformation (03871 / 71-550) sowie an der Tageskasse.