Neuregelungen in weiteren Ortsteilen werden vorbereitet
Parchim. Die Parchimer Stadtverwaltung nimmt weitere verkehrsorganisatorische Anpassungen zur Verkehrsberuhigung vor. Kurz vor dem Jahreswechsel wurde im Parchimer Stadtgebiet die Ausweitung von Tempo 30 Zonen auf das Gebiet rund um die Cordesiusstraße umgesetzt, die Übergangsphase endete dort mit dem neuen Jahr.
Ab dem 27. Februar 2023 werden auch in den Ortsteilen der Kreisstadt weitere Wohngebiete neu beschildert. Die bei Familien besonders beliebten Orte Neuklockow und Kiekindemark werden zukünftig als Tempo 30 Zonen ausgewiesen. Die flächenhafte Verkehrsberuhigung im Nebennetz wird nach der neuen Ausschilderung sämtliche Straßen der beiden kleinen Ortschaften umfassen.
Die Durchgangsstraße in Kiekindemark bleibt von der Neuregelung unangetastet. Ebenfalls bestehen bleiben die bereits existierenden verkehrsberuhigten Bereiche in Neuklockow. Die neuen Tempo 30 Zonen schließen künftig direkt an diese Areale an.
Neben einer Verringerung des Verkehrslärmes, soll die Umgestaltung dieser Straßenräume bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger schaffen. In einem nächsten Schritt wird derzeit die Umsetzung für die Ausweitung der verkehrsorganisatorischen Anpassungen in den Ortsteilen Neuhof und Slate vorbereitet.