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Touristinformation in der Kulturmühle Parchim mit erneuerter Zertifizierung der i-Marke des DTV

Erweitertes Angebot in neuen Räumlichkeiten

Parchim. Seit vielen Jahren darf die Touristinformation der Stadt Parchim das Qualitätssiegel „i-Marke“ des deutschen Tourismusverbandes (DTV) tragen. Das rote Hinweisschild führt seitdem auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Anlaufstelle für alle Gäste der Stadt.

Seit der letzten Zertifizierung vor drei Jahren ist eine Menge passiert, in der Kreisstadt des zweitgrößten Landkreises Deutschlands, Ludwigslust-Parchim: Mit dem Umzug der damaligen Stadtinformation in die neue Kulturmühle wurde das Angebot deutlich ausgeweitet. Dies gilt nicht nur für die Öffnungszeiten, mittlerweile haben die modernen Räumlichkeiten an sieben Tagen in der Woche geöffnet, sondern auch für das Angebot an Dienstleistungen. Ob Kartenverkauf für das neue Museum der Stadt und das im Haus beheimatete Junge Staatstheater Parchim, umfangreicher Verkauf von Souvenirs oder die klassische Beratung der Urlauberinnen und Urlaubern – mit einem vergrößerten Team ist die nun „Touristinformation“ genannte Einrichtung zu dem zentralen Anlaufpunkt in Parchim geworden.

Im Herbst 2023 stand für die Touristinformation nun die Erneuerung der Zertifizierung auf dem Programm. In Parchim überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Touristinformation Parchim ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, ergo ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Die Zertifizierung wurde von der städtischen Wirtschaftsförderung beantragt und konnte bereits zum vierten Mal hintereinander erfolgreich bestätigt werden. Die Touristinformation in der Kulturmühe Parchim darf nun drei weitere Jahre mit der i-Marke werben.