Kooperation

Positives Fazit nach einem Jahr Kooperation zwischen Stadt Parchim und Netzwerk Demenz Parchim

Positive Bilanz nach einem Jahr der Kooperation

Parchim. Anlässlich der zweiten Musikalischen Lesung in der Stadtbibliothek Parchim mit winterlichen und weihnachtlichen Gedichten und Liedern zum Mitsingen, übergab die Koordinatorin des Netzwerk Demenz Parchim, Sabine Uhlig, die Mediathek des Netzwerkes im Beisein von Bürgermeister Dirk Flörke an den Leiter der Stadtbibliothek, Goran Misaljevic. So sind die Fachbücher, Romane, Filme und Infomaterialien für Angehörige sowie Pflege- und Betreuungskräfte während der Öffnungszeiten der Bibliothek leichter zugänglich.

Nachdem Sabine Uhlig und Bürgermeister Dirk Flörke im Juni 2022 die Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel der Entwicklung zur demenzsensiblen Stadt unterschrieben hatten, konnten beide am 14. Dezember eine positive Bilanz ihrer Kooperation ziehen.

So wurden gemeinsam mit der Stadt im Jahr 2022 und 2023 Fachinformationstage in der Stadthalle unter dem Motto „Leben mit Demenz in Parchim“ mit Infoangeboten von Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie Fachvorträgen zum Thema Demenz veranstaltet. In der Stadthalle fanden zudem ein Sportfest für Seniorinnen und Senioren sowie ein Schülerprogramm „Demenz zum Anfassen“ mit vielen begeisterten Teilnehmenden statt.

In der Woche der Demenz 2023 öffnete die Stadtbibliothek ihre Türen weit für musikalische Lesungen für Menschen mit und ohne Demenz. Im Museum der Stadt Parchim gab es erstmalig eine biografische Führung, in deren Rahmen zahlreiche Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt wurden.

Beides wurde so gut angenommen, dass für 2024 geplant ist, diese auch auf die Sonderausstellungen des Stadtmuseums auszuweiten. Zudem soll es regelmäßige Beratungs-und Gesprächsangebote für Betroffene und Angehörige in den Räumen der Bibliothek geben. Auch sind in den nächsten Jahren Demenz-Partner-Schulungen für unterschiedliche Berufsgruppen mit Kundenkontakten geplant.

Das Thema Demenz wird aufgrund der demografischen Entwicklung immer brisanter. Um Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in ihrer eigenen Häuslichkeit und als wertgeschätzte Bürger unserer Stadt zu ermöglichen, plant die Stadt Parchim zusammen mit dem Netzwerk Demenz Parchim auch zukünftig, weitere inklusive Angebote für Familien mit einem Familienmitglied mit Demenz, zu schaffen.