Zugänglichkeit für Feuerwehr und Rettungsdienste jederzeit gegeben
Parchim. Die Bauarbeiten in der Cordesiusstraße stehen vor dem Abschluss. Im Zuge der Verlegung der Fernwärmeleitung vom Anschluss Regimentsvorstadt bis zum Moltkeplatz, erfolgt nun ab dem 23. September 2024 die Wiederherstellung der Asphaltoberfläche. Aus diesem Grund wird die Cordesiusstraße ab Kreuzung Lönniesstraße bis Einmündung Moltkeplatz für einen Zeitraum von voraussichtlich 3-4 Wochen nicht befahrbar sein. Auch die anliegenden Grundstücke sind mit dem PKW nur äußerst eingeschränkt erreichbar.
Die Stadtwerke Parchim GmbH bittet als Auftraggeber darum, dass sämtliche Fahrzeuge ab 23. September 2024 aus dem angesprochenen Bereich entfernt werden. Als Parkmöglichkeiten werden der Parkplatz Fischerdamm oder der Bereich um den Exerzierplatz empfohlen. Die Geh- und Radwege bleiben passierbar.
Für die Bewohner des Plümperwiesenwegs wird eine provisorische hintere Anbindung geschaffen.
Die Zugänglichkeit für Feuerwehr und Rettungsdienste ist jederzeit gegeben. Die Müllabfuhr wird ebenfalls gewährleistet. Auftraggeber und ausführende Baufirma bitten um ihre Rücksicht bei der Durchführung der Arbeiten und bedanken sich für das entgegengebrachte Verständnis.
Die ursprüngliche Fertigstellung im Jahr 2023 hatte sich durch umfangreiche Projekterweiterungen verzögert. Zusätzlich zur Verlegung der Rohrleitungen für Fernwärme wurden auch neue Trink- und Abwasserleitungen in die Erde gebracht. Die Arbeiten wurden von der Firma Dau Rohrleitungsbau GmbH aus Lübz ausgeführt.