Kinder- und Jugendwohngruppe Parchim profitiert
Parchim. Die Auktion ausgewählter Kunstwerke ist das Highlight der mehrwöchigen Kunstschau Parchim. In der Kulturmühle findet in diesem Sommer die mittlerweile 11. Ausgabe unter Teilnahme zahlreicher Künstlerinnen und Künstler statt. Wie in jedem Jahr kommt es am Ende einer jeden Kunstschau in Parchim zur Versteigerung von Ausstellungsstücken für den guten Zweck.
Wenn es in diesem Jahr heißt, „zum ersten, zum zweiten, verkauft“, werden einige sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Kreisstadt gespannt auf die Ausbeute der Auktion blicken. Denn in diesem Jahr wird der Erlös der Kinder- und Jugendwohngruppe Parchim im Jugendhilfeverbund des DRK Parchim e.V. zur Verfügung gestellt. Der Startschuss für die Versteigerung fällt am 17. August 2024, um 11.00 Uhr.
Bis dahin versammeln sich unter dem Thema „Blickpunkt Mensch“, etwa 20 Künstlerinnen und Künstler
zur gemeinsamen Ausstellung, um ihre Werke in der Kreisstadt zu präsentieren. Gezeigt werden unter anderem Keramiken und Radierungen, aber auch Drucke sowie Aquarelle und Malereien auf klassischer Leinwand.
Die täglichen Öffnungszeiten zur Kunstschau Parchim lauten: dienstags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr. Am Wochenende ist jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist immer 16 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, die Karten können in der Touristinformation in der Kulturmühle Parchim erworben werden. Den Katalog zur 11. Kunstschau Parchim gibt es für 2 Euro.