Weitere Berufs- und Ausbildungsmessen folgen
Parchim. Als eine der beiden städtischen Regionalschulen entlässt die traditionsreiche Fritz-Reuter-Schule am Parchimer Mönchhof in jedem Jahr zahlreiche Jugendliche in das Arbeitsleben. Doch die Möglichkeiten nach der Schulausbildung sind groß, die Probleme bei der Entscheidung für den passenden Ausbildungsplatz fast noch größer.
Um den Kindern der Abschlussklassen bei der Berufswahl möglichst kompetent unter die Arme zu greifen, ist das Thema Ausbildung seit vielen Jahren fest im Lehrplan der Regionalschule verankert. Es gibt immer wieder spezielle Projekttage (Berufsorientierungstage) und eine kontinuierliche Vorbereitung der kommenden Absolventen im wöchentlichen Unterrichtsgeschehen.
Als spezielles Highlight organisierte eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Schulsozialarbeiterin Marie-Sophie Szeszka, der zuständigen AWT-Lehrerin Sarah Kruse und Jana Kallies, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, in diesem Jahr eine Azubimesse direkt vor Ort – in den Räumlichkeiten der Schule. Eingebettet in die Projekttage zur Berufsorientierung konnten etwa 25 Austeller für die Messe gewonnen werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Nachmittag des 31. Januar 2024 mit den unterschiedlichsten Firmen ins Gespräch kommen. So präsentierten sich beispielsweise lokale Handwerksunternehmen neben staatlichen Arbeitgebern und lokale Spediteure neben einem überregionalen Getränkehersteller.
Um ins Gespräch zu kommen, hatten die Jugendlichen diverse Aufgaben auf ihren Arbeitsblättern abzuarbeiten, um die erfolgten Kontaktaufnahmen auch nachweisen zu können. Diese können abschließend im Unterricht ausgewertet werden. Im besten Fall stellen sie eine erste Orientierungshilfe für die kommenden Absolventen dar. Reges Treiben an den einzelnen Ständen der Unternehmen war so also vorprogrammiert und nach mehreren Stunden intensivem Austausches machten die Austeller einen zufriedenen Eindruck. Vielleicht führt der ein oder andere erste Kontakt tatsächlich zum späteren Ausbildungsplatz.
Die Azubimesse der Fritz-Reuter-Regionalschule stellt in diesem Jahr den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Berufsorientierungsmessen in der Kreisstadt dar. Am 11. März folgt das Betriebscasting in der Pestalozzischule. Danach findet am 19. April der Aktionstag im Jobcenter unter dem Motto „Arbeit und Leben in und um Parchim“ statt, bevor sich im Rahmen des Stadtfestes die Unternehmen der Region auf der Wirtschaftsmeile präsentieren können. Den vorläufigen Abschluss der Veranstaltungen bildet die Azubimesse der Goethe-Regionalschule am 11. Juli 2024.
Weitere Informationen zu Ausbildungsplätzen in und um Parchim gibt es unter: www.ausbildung-pch.de.