Gemeinsame Beratungsreihe
Parchim. Im Rahmen der Initiative „Wir geben Raum“ bietet die Stadtbibliothek gemeinsam mit Netzwerk Demenz Parchim eine neue Beratung, die sich speziell an Betroffene und Angehörige von demenzbetroffenen Menschen richtet. Die erste Beratung findet am Dienstag, den 19.03.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
Häufig stellt sich die Frage: Ist es bereits Demenz oder nur Vergesslichkeit? Kann ich etwas gegen Demenz tun? Wo finden wir Unterstützung bei der Betreuung unseres dementen Angehörigen? Und ist ein gutes Leben trotz Demenz möglich? Um Ihnen Antworten auf diese Fragen zu geben und Ihnen Unterstützung anzubieten, bietet die Stadtbibliothek Parchim nun erstmals Raum für einen zwanglosen Austausch mit kompetenten Partnerinnen und Partnern des Netzwerks Demenz Parchim.
In unserer alternden Gesellschaft ist Demenz zu einer Herausforderung geworden, die in fast jeder Familie auftritt und oft Unsicherheiten und Ängste hervorruft. In der Stadtbibliothek erhalten Betroffene, Angehörige, Nachbarn etc. erste Informationen zum Thema Demenz sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten und Angeboten.
Außerdem steht passende Fachliteratur zur Verfügung, die in der Parchimer Bibliothek fundierte Unterstützung bietet. Ziel ist es, Ängste und Vorurteile abzubauen, indem Unterstützung angeboten wird. Betroffene sollen sich weniger allein fühlen.
Die erste Beratung für Menschen mit Demenz und Angehörige demenzbetroffener Personen in der Stadtbibliothek Parchim findet am Dienstag, den 19.03.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Danach findet diese Beratung immer am letzten Dienstag im Monat statt.
Das Team der Stadtbibliothek Parchim freut sich auf Ihr Kommen und auf einen konstruktiven Austausch.