Aktion

Auf dem Weg zur „Demenzsensiblen Stadt“ - Umfassender Aktionsmonat in Parchim

Infotag "Demenz" am 13. September

Parchim. Der September 2024 steht in der Kreisstadt Parchim ganz im Zeichen der Demenz. Unter dem Slogan „Für ein gutes Leben mit Demenz in Parchim“ hat es sich das Netzwerk Demenz Parchim in Zusammenarbeit mit der Stadt Parchim zur Aufgabe gemacht, durch Information und Angebote ein demenzsensibles Lebensumfeld in der Kreisstadt zu schaffen. Dazu werden durch Informationsangebote und Öffentlichkeitsarbeit Ängste und Vorurteile gegenüber der Erkrankung abgebaut und Angebote zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht.

Aktionsmonat zur Demenz in Parchim.
Der Fachinfotag im vergangenen Jahr.

Der Aktionsmonat bietet ab dem 02. September 2024 ein breitgefächertes Programm, um dem Alltag zu entfliehen, Erinnerungen aufzufrischen oder um sich mit dem Thema eingehender zu befassen. Das Netzwerk Demenz konnte aus diesem Anlass zahlreiche Akteure der Stadt aus dem Dienstleistungs-, Pflege-, Verwaltungs- und Kultursektor versammeln. Und so reicht das nun vorgestellte Programm u.a. vom gemeinsamen Kinobesuch (2. Sep.) und einer szenischen Lesung (5. Sep.) über Workshops (9.Sep.) bis zu einem Sportfest für Senioren (26. Sep.). Der Input soll den Betroffenen helfen, auf künstlerische Art und Weise Erinnerungen zu wecken und Erlebnisse zu schaffen.

Der Aktionsmonat soll vor allem aber auch Informationen bereitstellen und den Umgang mit Betroffenen verbessern. Denn Menschen mit Demenz und ihre Familien benötigen in vielen Lebensbereichen Unterstützung. Dieser langfristigen und gesamtgesellschaftlichen Aufgabe soll mit dem begleitenden Angebot des Aktionsmonats begegnet werden. So bietet beispielsweise die Betreuungsbehörde des Landkreises einen Infonachmittag zum Thema Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht am 10. September an. Zusätzlich wird es Pflegeschulungen für Angehörige und sogenannte Demenzpartnerschulungen für Mitarbeitende von Arztpraxen, Apotheken und der öffentlichen Verwaltung geben.

Aktionsmonat zur Demenz in Parchim.

Den Höhepunkt des diesjährigen Aktionsmonats wird der Fachinfotag in der Parchimer Stadthalle am 13. September 2024 darstellen. In seiner fünften Ausgabe wird das umfangreiche Programm mit Vorträgen und Ausstellern wichtige Informationen zum Umgang mit an Demenz erkrankten Personen für Betroffene oder für deren Angehörige bieten. Die Fachvorträge finden unter anderem zu den Themen „Menschen mit Demenz am Lebensende begleiten“ und „Leistungen der Pflegekassen“ statt. Die Stadthalle steht allen Interessierten an diesem Tag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr offen. Der Eintritt ist kostenlos.

Das gesamte Programm kann auf der Homepage des Netzwerkes Demenz unter www.netzwerk-demenz-parchim.de oder auf der Webpräsenz der Stadt Parchim www.parchim.de/news eingesehen werden. Hier sind auch sämtliche Kontaktdaten zu den einzelnen Veranstaltungen abrufbar.

Über das Netzwerk Demenz Parchim

Das Netzwerk Demenz Parchim ist ein Netzwerk aus haupt- und nebenberuflichen Akteuren aus der Pflege und der Demenzhilfe sowie der Stadt Parchim. Gemeinsam mit der Stadt Parchim ist es unser Ziel, die Lebensumstände von Menschen mit Demenz und deren LebensbegleiterInnen zu verbessern. Dafür sind ein demenzsensibles unterstützendes Umfeld sowie Möglichkeiten zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe nötig.

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Bewegung, Singen, Tanzen kreatives Gestalten sowie die Beschäftigung mit Kunst und Kultur, vor allem in einer Gruppe, das Fortschreiten einer Demenzerkrankung verzögern können. Begleitende Symptome wie Depressionen, Unruhe, Schlaf- und Essstörungen sowie Sprachstörungen können gemildert werden.

So steht unser diesjähriger Aktionsmonat wieder ganz unter dem Motto der Information, Prävention und Teilhabe. Gemeinsam mit der Stadt Parchim stellen wir Angebote vor, die wir als Präventionsangebote verstetigen wollen.