Ampel in der Putlitzer Straße wird zurückgebaut
Parchim. Die Flörkestraße in der Kreisstadt wird ab 18. Oktober 2024 für den Kfz-Verkehr vollgesperrt. Nachdem die Bauarbeiten zur Verlegung der Fernwärmeleitungen in der Cordesiusstraße beendet sind, wird nun die angrenzende Flörkestraße überquert. Dafür wird der Bereich um die Parkanlage gesperrt werden müssen.
Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt über die wieder befahrbare Cordesiusstraße, zur Augustenstraße und zurück in die Flörkestraße. Diese wird zur Sackgasse. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist weiterhin aus Richtung Kino, über die Flörkestraße erreichbar. Für den Fuß- und Radverkehr wird die Baustelle in der Flörkestraße passierbar bleiben. Auch das DRK wird fußläufig von beiden Seiten erreichbar bleiben. Die Wege innerhalb der Grünanlage werden jedoch vollgesperrt werden müssen.
Am Moltkeplatz wird die Baustellenampel im Laufe der nächsten Woche, unmittelbar vor der Stadthalle, wieder entfernt. Hier sind die Arbeiten beendet und der ursprüngliche Rad- und Fußgängerweg ist wieder passierbar. Die Baustelleneinrichtung auf dem Moltkeplatz selbst, bleibt bestehen. Auch die direkte hintere Anbindung der Stadthalle ist nicht erreichbar. Das Archiv der Stadt Parchim ist daher weiterhin über den Eingang der Bibliothek zugänglich.
Die angekündigten Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Zuge der Erweiterung der Fernwärme durch die Stadtwerke Parchim GmbH, werden zusätzlich weitere Versorgungsleitungen in die Erde gebracht bzw. erneuert.