Kultur

11. Kunstschau Parchim – Künstlergespräch in der Kulturmühle

Galerie im Museum der Stadt

Parchim. Nach der erfolgreichen Vernissage am 29. Juni 2024, steht im Rahmen der 11. Ausgabe der Kunstschau Parchim der nächste Programmhöhepunkt bevor: Am 27. Juli 2024 laden Kurator Eckhard Bergmann und die Stadt Parchim alle Kunstinteressierten in die Kulturmühle am Fischerdamm 2 ein, um am traditionellen Künstlergespräch teilzunehmen. Im gemeinsamen Gespräch heißt es ab 14.00 Uhr in den Austausch über Kunst und die Welt drum herum zu kommen. Zugesagt haben unter anderem: Agnes Vogt aus Hamburg, Peter Fetthauer ebenfalls Hamburg, Constanze Wiechert aus Usedom, Winfried Wolk aus Muchelwitz bei Crivitz Sabine Mangold aus Tessenow und Inge Schneider aus Zippendorf bei Schwerin.

Unter dem Thema „Blickpunkt Mensch“, versammeln sich 2024 etwa 20 Künstlerinnen und Künstler

zur gemeinsamen Ausstellung, um ihre Werke in der Kreisstadt zu präsentieren. Gezeigt werden unter anderem Keramiken und Radierungen, aber auch Drucke sowie Aquarelle und Malereien auf klassischer Leinwand. Die Vielfalt der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler bringt in den Ausstellungsräumen eine beeindruckende Fülle von Ideen, Ansätzen und Gestaltungsformen zum Thema der Ausstellung hervor und wird gewiss Anlass für ausreichend Gesprächsstoff bieten.

Den Abschluss der 11. Kunstschau bildet am 17. August 2024 die große Auktion ausgewählter Kunstwerke. In diesem Jahr werden die Erlöse an das Kinderheim des Deutschen Roten Kreuzes in Parchim gehen.

Die Täglichen Öffnungszeiten zur Kunstschau Parchim lauten: dienstags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr. Am Wochenende ist jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist immer 16 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, die Karten können in der Touristinformation in der Kulturmühle Parchim erworben werden. Einen Katalog zur 11. Kunstschau Parchim gibt es für 2 Euro.