Kunterbuntes Weihnachtshaus vor Weihnachten
Parchim. Am letzten Wochenende vor Weihnachten noch die letzten Geschenke auf einem hyggeligen DIY-Markt besorgen, Last Minute Geschenkgutscheine basteln, Kerzen verzieren, Treppenkonzerten lauschen, den Weihnachtsmann besuchen oder einfach nur entspannt bei Kaffee, Punsch und Gebäck zusammensitzen. Dazu lädt die Kulturmühle in Parchim am letzten Adventwochenende große und kleine Weihnachtsliebhaber herzlich ein. Gemeinsam verwandeln das Junge Staatstheater Parchim, das inklusive Restaurant MAHLWERK, das Museum und die Stadt Parchim, die Kulturmühle mit zahlreichen bunten Bastelaktionen, Kinderschminken, einer Theater-Verkleidungsecke und Märchenlesungen mit Elfen in ein kunterbuntes Weihnachtshaus. Geboten wird ein abwechslungsreicher Weihnachtsmarkt zwischen Kunst, Kultur und Genuss.
Am Samstag, 21.12.2024 startet das Programm mit der feierlichen Eröffnung durch Frau Holle (Lotti Jenßen) und den Weihnachtsmann. Standesgemäß werden die beiden mit der Pferdekutsche auf dem Vorplatz der Kulturmühle vorfahren. Nach kurzen Willkommensreden von Intendant Thomas Ott-Albrecht, Bürgermeister Dirk Flörke, Stadtpräsidentin Ilka Rohr und Lotti Jenßen gibt es ein Auftaktkonzert des Posaunenwerks M-V.
Während im Foyer der Kulturmühle lokale Handwerkerinnen und Handwerker Keramik, Kerzen und weitere selbsthergestellte weihnachtliche Artikel anbieten, erwartet der Budenzauber auf dem Vorplatz der Kulturmühle die Gäste an beiden Tagen mit Glühwein, Kartoffelsuppe, Zuckerwatte allerlei weiteren Köstlichkeiten, die es für einen standesgemäßen Adventsmarkt braucht.
Im Inneren der Kulturmühle locken dann kulturelle Angebote durchgehend zu Konzerten, Chorauftritten und Lesungen. Das Treppenhaus wird am Samstag, um 13 Uhr, um 16 Uhr, um 17 Uhr und um 18 Uhr zum Konzertsaal. Am Sonntag können Sie ab 12 Uhr stündlich in den Genuss eines Treppenkonzertes kommen. In das Goldene Foyer unter dem Theatersaal lädt eine Märchenlesung mit Elfen und die Weihnachtsmannsprechstunde ein. Wer sich weihnachtlich verkleiden will, besucht die Räumlichkeiten des Theaters.
Auch wer seine Geschenke am letzten Wochenende vor dem Fest lieber selbst herstellen will, ist am 21. und 22. Dezember in der Kulturmühle genau richtig, denn das Museum wird für die beiden Tage zum Weihnachtsbastelhaus. Abwechslungsreiche Bastelangebote für Groß und Klein helfen dabei so manchen Gabentisch zu retten. Und wer noch ein witziges Selbstportrait braucht, kann im bereitstehenden Illufix-Grafikautomaten im Handumdrehen grafisch verewigt werden.
Beide Tage der Mühlenweihnacht enden mit einem Theaterstück des Jungen Staatstheaters Parchim. Die Veranstaltungen sind allerdings bereits ausverkauft. Die Öffnungszeiten der Mühlenweihnacht in der Kreisstadt Parchim lauten:
Samstag, 21.12., 11.00–19.00 Uhr und Sonntag, 22.12., 11.00–16.00 Uhr.