Stadt Parchim bittet um Verständnis
Parchim. Die Stadt Parchim plant die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Verkehrsanlagen in der Straße „Wassergang" in Parchim. Durch die Gegebenheiten vor Ort lassen sich größere Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Gärten auf dem sogenannten „Swinegel“ nicht vermeiden.
Die Arbeiten sollen im Mai 2024 starten. Um die Situation für die schönsten Monate im Garten möglichst handhabbar zu halten, informiert die Stadt Parchim derzeit alle Kleingärtner per Informationstafel am Eingang zur Gartenanlage über die bevorstehende Baumaßnahme.
Nachdem die Stadt Parchim zwischenzeitlich die Zusage zu Städtebaufördermitteln erhalten hat, soll nun die Fahrbahn sowie der Gehweg erneuert werden. Neben der Neugestaltung der Oberflächen in Granit, werden vor allem eine neue Straßenentwässerung, Kabel für die Straßenbeleuchtung, Schutzrohre für die Breitbandversorgung und weitere Ver- und Entsorgungsleitungen in der kleinen Straße am Rande der Altstadt verlegt.
Während der gesamten Bauzeit stehen keine Zufahrtsmöglichkeiten mit PKW zur Kleingartenanlage zur Verfügung. Die fußläufige Zuwegung wird jedoch aufrechterhalten. Des Weiteren gilt es zu beachten, dass während der Baumaßnahme die vorgegebenen Hilfeleistungsfristen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst nicht in jedem Fall eingehalten werden können. Aus diesem Grund bitten vor allem die Rettungskräfte um besondere Achtsamkeit! Beim Umgang mit offenem Feuer (Grill, Feuerschale u.a.), Arbeiten mit elektrischen, benzinbetriebenen oder sonstigen handwerklichen Geräten, besonders in den Sommermonaten, ist im Ernstfall eine Hilfeleistung aufgrund der schlechteren Erreichbarkeit nur mit zeitlicher Verzögerung umsetzbar.
Die Stadt Parchim bittet um Verständnis für die Situation. Weiterhin werden alle Anliegerinnen und Anlieger auf dem „Swinegel“ aufgefordert, sich im Vorfeld des Baustarts Anfang Mai auf die Gegebenheiten einzustellen. Informationen zum genauen Terminen erfolgen zeitnah durch die ausführende Baufirma.