Bürgerservice

Wohnsitzanmeldung in der Kreisstadt jetzt auch online möglich

Gewohnter Service auch weiterhin vor Ort

Parchim. Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung geht die Kreisstadt Parchim ab sofort einen bedeutenden Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der Verwaltung. Neben einer wachsenden Anzahl von bereits bestehenden Onlinediensten, wie Beantragung eines Führungszeugnisses oder der oft benötigten Ausstellung einer Kopie der Geburtsurkunde, kann seit dem Jahreswechsel auch der Wechsel des Wohnsitzes auf Smartphone, Tablet oder Computer erledigt werden.

Durch die Einbindung der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Bürgerinnen und Bürger Parchims künftig ohne persönlichen Kontakt im Bürgerbüro ihren Wohnsitz anmelden, sofern sie die eID-Funktion ihres Personalausweises aktiviert haben. Auch die Ausstellung der Meldebestätigung kann elektronisch erfolgen.

„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung digitalisiert die Stadt Parchim eine für unsere Bürgerinnen und Bürger zentrale Verwaltungsleistung. Für viele Menschen ist es ab jetzt möglich, die Ummeldung nach einem Umzug bequem von zu Hause aus zu erledigen. Damit tragen wir erheblich dazu bei, den Bürgerservice kundenorientierter zu gestalten. Gleichzeitig verbessern wir die Situation im Bürgerbüro, da der neue Service vollkommen unabhängig von jeglichen Öffnungszeiten genutzt werden kann.“, so Bürgermeister Dirk Flörke.

Die Bürgerinnen und Bürger können den neuen Onlinedienst über die Internetseite www.parchim.de/onlinedienste erreichen. Der Bereich „Onlinedienste“ auf der Homepage der Stadt Parchim wird somit immer mehr zu einer zentralen Anlaufstelle für zeitgemäße Verwaltungsleistungen. Auf diesen Seiten werden sämtliche, bislang verfügbare Onlineservices, gebündelt dargestellt.

Wer weiterhin den persönlichen Kontakt in allen Fragen rund um die Angebote des Bürgerbüros nutzen möchte, kann sich wie gewohnt, zu den Öffnungszeiten im Parchimer Stadthaus an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden.